Sicherung Defekt welche Spannungen sind zu erwarten?

Brauche die zu erwartenden Spannungen zwischen den folgenden Messpunkten  - (Spannung, Schaltung, Sicherung)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

eigendlich ist es ganz einfach. der draht, der geschlossene schalter und die Lampe bilden eine Verbindung. die defekte sicherung ist eine unterbrechnung.

da ohne spannung kein strom fließen kann, hast du zwischen den punkten A bis D keinen Stromfluss. ergo kann auch keine Spannung anliegen. das heißt egal wo du in diesem bereich dein voltmeter ansetzt, du findest keine spannung.

anders sieht es aus, wenn E ins spiel kommt. da die Punkte A bis D wie gesagt verbunden sind, hast du zwischen E und allen anderen Punkten die genannten 12 volt spannung anliegen.

lg, Anna

Zwischen B und E liegt noch die volle Spannung an. Die kann jetzt sogar etwas höher sein, falls die Quelle nicht stabilisiert sein sollte.

Na, überlege nochmal ganz scharf...

Wie hoch ist der Widerstand einer einer unterbrochenen Sicherung?

Noch ein Tipp, der hilfreich sein könnte:

U1/R1 = U2/R2 = U3/R3...

(musst nicht wirklich rechnen. So pi-mal-daumen mit geratenen Widerstandwerten reicht schon)