Sich selbst psychisch krank machen

Support

Liebe/r Ignatz1234,

welchen Rat suchst Du mit Deiner Frage? Wenn Dich die Meinung der Community interessiert oder Du die Community-Mitglieder besser kennenlernen möchtest, ist das Forum unter http://www.gutefrage.net/forum der richtige Ort für Deine Frage.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüsse

Klara vom gutefrage.net-Support

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also allein die Tatsache mit Absicht psychisch krank werden zu wollen zeugt schon von einer psychischen Anomalie. Kein gesunder würde das wollen. Da steht schon der Lebenserhaltungstrieb im Wege.

Theoretisch ist das möglich. Wenn man sichz.B. lange genug selbst etwas einredet, glaubt man es irgendwann, egal wie verrückt es ist.

NinaNiterose  28.08.2011, 03:02

Davon mal abgesehen - die ernsthafte Absicht, sich psychische Probleme einzureden, deutet doch an sich schon auf eine gewisse Tendenz zu eben solchen hin. Ein vollkommen gesunder Mensch würde sowas wohl kaum tun.

Sicher geht das...wenn du z.B. Nachts gaaanz ruhig bist und unbedingt paranormales Zeug hören / sehen willst, dann schaffst du das auch. Schritte hier, Schritte dort; hier ein Schatten, dort ein Schatten - und irgendwann wirds mehr als das

Wenn du dir ständig einredest das etwas Real sei obwohl es Fiktion ist JA. In deinem Fall denke ich aber du weisst das du es dir nur einredest und schiebst deswegen Paranoia. Also denk einfach immer dran nich daran zu denken dann denkst du nicht mal daran zu denken

diese Frage ist nic hso sinnfrei wie es erscheint, es gibt Menschen die haben "Angst vor psych. Krankheiten " , sie hätten umso mehr ANgst wenn sie wüssten dass sie selbst eine Krankheit auslösen könnten.