Sich selbst Appelle geben?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Von "sozialen Austausch" und "Interaktion" kann bei einer Selbstreflektion nicht die Rede sein. Der Vergleich mit dem Schachspielen ist in der Hinsicht anders, dass du dort immer von außen das gesamte Spielbrett überblicken kannst und so möglicherweise den objektiv besten Zug für dich und für deinen Gegner finden kannst. Deine eigene Situation kannst du oft nicht so klar überblicken wie ein Schachspiel, da sie von bestimmten z.B. emotionalen Faktoren beeinflusst wird. Unter "sich selbst Apelle geben" verstehe ich Selbstdisziplin. Diese kannst du erlangen, wenn du dir überlegst wofür du bestimmte Dinge durchziehen solltest und dir klare Ziele setzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – - schon viel ausprobiert, aber nicht genug

Was meinst du mit Apellen?

Du kannst dir etwas vor nehmen und dich belohnen (oder bestrafen) wenn du es schaffst(/nicht schaffst).

Im Bezug auf das Schachspielen geht es vor jedem Zug darum die Stellung zu analysieren und die besten Züge zu berechnen. Dh wenn du weißt was deinen Aufgabe ist, gilt es eine passende Lösungsstrategie zu entwickeln, egal was du tust. Konkret trainieren kannst du sowas eig nur durch viel praktische Erfahrungen.

yaboi999
Fragesteller

Mit Appellen meine ich Aufgaben im Sinne von "Mach mal XYZ"

Dinodan888  22.06.2023, 08:55
@yaboi999

Wenn du dich motivieren möchtest, habe ein Ziel vor augen und male dir am besten im detail aus wie du es erreichen möchtest. Oder motiviere dich in dem du dich im nachhinein belohnst.