Shutter Island, Ende!Frage!Film!

6 Antworten

Ich habe de Film vor langer Zeit geschaut und für mich hat er Sinn gemacht. Kann dir leider grade nicht genau Antworten. Was ich aber noch weiß war das es eine Therapie Art war um seine Vergangenheit zu verarbeiten.

Ich habe das Ende folgendermaßen verstanden:

Er lügt am Ende, indem er sagt, er glaube immer noch an eine Verschwörungstheorie. Er sagt ja dann, dass ihm von nun an im Grunde zwei Möglichkeiten offen stünden:

Als Monster zu leben oder als Mensch zu sterben (oder so ähnlich).

Er konnte wohl nicht mit seinem Gewissen so weiterleben, deswegen entschied er sich, dass der Doktor ihn operiert (deshalb der Leuchtturm).

Nein er ist in wirklichkeit irre. Aber man weiss es halt trotzdem nicht genau =) Das gehört zum film

Meiner meinung nach ist das ende sehr offen, aber ein wichtiges indiz welches oft übersehen wird ist das wir teddy auf schritt und tritt folgen, man könnte sagn wir kleben den ganzen film über an ihm und am schluss als sie ihn weggebracht haben sieht man kurz den leuchtturm, dies beweist für mich auf jeden fall, das sie teddy oder andrew dort hingebracht haben :( außerdem spielt der film 1953 und da startete mkultra ein projekt bei dem in den USA menschen am gehirn herumexperimentiert wurde

Wikipedia bringt es hiermit auf den Punkt:

Offenes Ende!

Das Ende des Films belegt nicht ganz eindeutig, dass die Wendung der Handlung im Leuchtturm wirklich die Auflösung der ganzen Geschichte um Andrew Laeddis und Shutter Island war.

Zum einen lassen ein Pflaster von Beginn der Filmhandlung und eine später sichtbare, stark an einen chirurgischen Eingriff erinnernde Narbe an seiner linken Schläfe vermuten, dass an ihm bereits ein Eingriff am Kopf durchgeführt worden war. Zum anderen ist die Szene mit Rachel Solando in der Höhle eine der wenigen sachlich-nüchternen und nicht durch Halluzinationen, Albträume, psychotisches oder offensichtlich gespieltes Verhalten bestimmten Passagen des Films und ihre Erklärung gibt eine weiterhin plausible zweite Erklärung für eine mögliche inhumane Psychiatrie auf Shutter Island. Des Weiteren kommen in der Handlung des Öfteren Gegenstände vor, welche nicht in das Bild einer zivilen Nervenheilanstalt passen. So zum Beispiel eine Feldflasche der Army aus der Rachel Solando trinkt, ein Funkgerät der Army auf dem Schreibtisch des Professors im Leuchtturm oder der Jeep des sich sehr militärtypisch gebenden Klinikleiters.

Dessen Satz: "Würden Sie sich wehren, wenn ich meine Zähne in Ihre Augen schlage, bevor Sie erblinden?" beschreibt nach der Verschwörungs-Interpretation genau das Vorgehen der Ärzte in Leuchtturm.

Es bleibt auch offen, ob Laeddis die Bekehrung und seinen anschließenden Rückfall in seine Marshal-Rolle womöglich nur vorspielt, um das Rätsel um Shutter Island und vor allem den Leuchtturm endgültig aufzuklären. Ebenfalls bleibt offen, ob er sich am Ende eventuell bewusst und freiwillig der Lobotomie unterzieht, um (auf Kosten seiner Gesamtheit als Mensch) nicht länger mit der Realität, dem Mord an seiner Frau, konfrontiert zu werden. Im abschließenden Gespräch sagt Laeddis/Daniels zu Chuck/Dr. Sheehan: „An diesem Ort frage ich mich, was wäre schlimmer, zu leben wie ein Monster oder als guter Mann zu sterben?“