Shinjuku abends gefährlich?
Hi ich fliege bald mit meiner Familie nach Japan.
Wir wollten zu Shinjuku jedoch hab ich im Internet gelesen, dass Shinjuku, vorallem für Familien mit Kindern, nicht zu empfehlen ist, da man angeblich oft angesprochen wird etc
stimmt das?
2 Antworten
Ich würde das jetzt mal folgendermaßen sehen:
Japan ist mit Abstand das sicherste Land, das ich kenne - und ich war bereits in vielen Ländern unterwegs - und lebe bereits seit mehreren Jahren in Japan.
Dennoch ist es immer empfehlenswert den gesunden Menschenverstand immer eingeschaltet zu lassen, gerade an Bahnhöfen von Großstädten wo viele Menschen verschiedenster Kulturen zusammenkommen.
Shinjuku und Roppongi - sind zum Beispiel für ihr Nachtleben bekannt, Viertel mit vielen Bars und Nachtclubs. Gerade Ausländer werden dann auch gerne angesprochen, ob sie eine "Massage" haben möchten oder ähnliche Services. Einfach dankend ablehnen - nichts aufzwängen lassen auch so Einladungen jemand wüsste ein sehr gutes Restaurant... Ein höfliches "Nein" und man lässt dich in Ruhe.
Wenn du aber - wie beschrieben - als Familie mit Kinder unterwegs bist, dann gibt es da mit Sicherheit andere Highlights des Abends zu bestaunen. Tagsüber gibt es auch in Shinjuku viel für die Familie zu bestaunen und besuchen... Das berühmte Izakaya-Viertel lässt sich auch tagsüber erkunden und die Kinder können sich dann später im Shinjuku Central Park austoben, die Schildkröten besuchen und den riesigen Spielplatz besuchen...
Lässt sich also alles super planen in der Stadt der 1000 Möglichkeiten.
Jenachdem, wieviel gerade kontrolliert wird, kann es passieren, dass man angesprochen wird, ja. Ich hatte bisher allerdings keine Probleme damit, diese Personen dann einfach zu ignorieren. Grundsätzlich halte ich Japan insgesamt und auch Shinjuku speziell für sicher, und solange man grundlegende Sicherheitsvorkehrungen trifft, sollte es kein Problem sein.
Trotzdem, warum muss man halt auch abends nach Shinjuku? Ich würde besonders mit Kinder im Tau und besonders als Touristin in einem fremden Land einfach tagsüber gehen und abends nur noch zusehen, dass die Kinder ein Abendessen bekommen, mental von den Eindrücken des Tages herunterkommen und eher früh schlafen gehen.
Es gibt Prostitution in Shinjuku, ja. Ich behaupte aber, die sieht man nicht, wenn man nicht aktiv nach ihr sucht.
Die Kinder sind 13/17 deswegen ist okay. Ich hab mir nur bisschen sorgen gemacht weil ich was von prostitution gehört habe..