Shimano Schalter auf Sram?

1 Antwort

Die mechanischen Verhältnisse (Schaltzugweg, Übersetzungsverhältnis des Umwerfers, Abstand der Ritzel) bei 12-fach Shimano und 12-fach Sram liegen sehr eng beieinander, deshalb ist anzunehmen dass sie miteinander funktionieren.

Ob sie gut miteinander funktionieren, ist eine andere Sache. Ist eben doch nicht dafür gedacht, miteinander kompatibel zu sein und die o.g. mechanischen Verhältnisse sind nicht komplett identisch. Beispielsweise stehen bei Shimano die Ritzel um 1/10 mm näher beieinander.

Und ganz generell, der Schalthebel ist der entscheidende Teil, wie weit sich das Schaltwerk seitlich bewegt und wie genau die Kette aufs nächste Ritzel geführt wird. Deshalb ist der Schalthebel das Teil, bei dem ich persönlich am wenigsten Experimente machen würde.

Jonas93ux
Fragesteller

Ok Danke