Serbisch richtig oder falsch?

4 Antworten

Die häßlichen Schimpfwörter und Beleidigungen sollte man absolut meiden. Das gehört nicht zu einer normalen Umgangssprache und noch weniger in die Öffentlichkeit - auch wenn es in Serbien bei sehr vielen bereits zur Umgangssprache gehört. Aber nicht bei allen, Gott sei Dank. Es reicht doch vollkommen wenn man sagt "männlich - nepismen, weiblich - nepismena". Und als Antwort, falls man damit jemanden anspricht "ti si nepismena", oder, wenn man wirklich nicht anders kann als schimpfen "idi nepismena".

Sorry, es macht mich etwas unberechenbar, wenn ich diese hässliche Redensart höre oder lese. Es geht doch auch anders.

aber auch das ... wird er nicht verstehen

Jebem te nepismenu.

Dies ist aber schon eine recht heftige Beleidigung. Ich würde dir einen gepflegteren Umgangston empfehlen.

FirstGear93
Fragesteller

Ja danke, aber es geht darum, ob ich in diesem Zusammenhang nepismena mit dem "a" schreibe, also die weibliche Form verwende obwohl es an einen Mann gerichtet ist, oder nicht?

Quietmgs  11.02.2017, 22:57
@FirstGear93

Nein, wenn es ein Mann ist dann verwendest du natürlich nicht die weibliche Form. So wie ich es geschrieben habe ist es grammatikalisch richtig.

Frau- nepismena
Mann- nepismen

jebem te nepismenu (weibl.)
jebem te nepismenog (männl.)