Ich möchte serbisch lernen, ist dies schwer? wer hat Erfahrung damit?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

huhu ich bin deutsche und habs auch gelernt. mehr oder weniger gut. aber meine halbe familie kommt von dort, von daher hatte ich immer jmd um mich rum, der so redet. war auch allein dort im urlaub und irgendwie muss man sich ja verständigen. hat gut geklappt!

ja ein bisschen geht, aber ich möchte es einigermassen hinkriegen und meine Frau überraschen...die spricht sehr gut Deutsch ist aber ursprünglich von Serbien. Es täte meinem Sprachgehirn auch mal gut:-))

0
@QuasiModo9999

achsoo sieht das aus :D

was ich total gern mit meiner stiefschwester gemacht habe, sind lieder übersetzt. sie ist ja muttersprachlerin, und ich steh total auf !jugomukke". also haben wir un immer abends drangesetzt und zusammen gehört und gesungen (dann klappt die aussprache auch super) und ja...dann läufts halt ;)

1

Hallo,

Ich bin selber Serbin und natürlich ist es nicht schwer wenn die ganze Familie serbisch ist, aber ich habe mir zum Beispiel selber die kyrillische Schrift beigebracht, lesen, lesen und lesen. Auch wenn es am Anfang nicht so leicht ist. Die Schirft ist glaube ich das geringste Problem, die Grammatik ist sehr schwer. Da ich selber in Deutschland geboren bin, mache ich selber tagtäglich Fehler und kann manchmal auch keine vollständigen Sätze bilden.
Aber mit viel Übung (lesen fördert auch die Sprachkenntnisse) wird das auch leicht!
In Serbien gibt auch ander Laute, z.B. ein c mit einem umgedrehten Dach, welches 'tsch' ausgesprochen wird, ein c mit einem accent würde man im französischen meinen, wird 'tch' ausgesprochen, ein s mit einem umgekehrten Dach wird 'sch' ausgesprochen und ein paar andere, falls du das jetzt verstanden hast. :O Außerdem gibt es viel zu viele Dialekte, manchmal versteht man gar nichts.

Ich hoffe ich konnte dir neben den anderen Antworten irgendetwas mitgeben! Lg :)

Die serbische Grammatik ist schwer und die Aussprache...naja...teilweise jedenfalls auch. Bei Serben ist das so ne Sache xD Was für mich am kompliziertesten ist, ist dass man etwas am Satzaufbau verändern kann, je nach Geschlecht. Wenn du jetzt zum Beispiel sagen willst: Ich gehe zu Sandra. Dann musst du, weil es ein Mädchen ist, an ihrem Namen etwas dransetzen. Es würde dann auf serbisch so heißen: "Idem kod Sandre" Bei Männern ist das etwas anders aber auch nach diesem Prinzip. "Idem kod Kevina" (Ich gehe zu Kevin) und ja ich weiß hört sich ziemlich weiblich an, weil da ein A dahinter ist, aber es ist eben so xD Aber wie schon gesagt, die Grammatik ist schon ziemlich knackig. Ich muss es wissen ich bin Serbin, kann die Sprache auch gut sprechen, aber meistens verkack ich es dann doch wegen der Grammatik -.- Naja jedenfalls viel Glück^^ (...vor allem beim kyrillisch lernen...das wird ne harte Zeit...)

Wann nehme ich svog svega svom?

Könnt ihr mir ein paar Beispielsätze geben? Ich weiß überhaupt nicht, wann ich welche Form nehmen soll. Und ist imala sam svega richtig oder doch imala sam sve?

Ich blicke nicht durch.

...zur Frage

Hat serbisch ähnlichkeit mit dem russischen?

ich hab serbische und russische freunde. aber wenn die nun sprechen kann ich kaum einen unterschied zwischen den beiden sprachen feststellen. Aber angeblich können sie sich (sprachlich gesehen) kaum verstehen? kann das sein?

...zur Frage

Welche Sprache ist verwandt und somit "einfach"?

Meine Muttersprache ist deutsch und ansonsten das typische Schul/Internetenglisch. Nun möchte ich eine neue Sprache lernen und wundere mich welche eigentlich für Deutschsprachige am einfachsten ist.

Mit einfach meine ich, welche stammen vom gleichen/ähnlichen Sprachstamm ab.

Zur Auswahl einfach mal wahllos eine Liste:

Schwedisch Hebräisch Japanisch Koreanisch Thailändisch Russisch Serbisch Arabisch Persisch Tschechisch

Aus Erfahrung weiß ich, dass die Aussprache bei japanisch so wie deutsch ziemlich gleich ist.

...zur Frage

Arbeitsheft zum Serbisch lernen?

Meine Mutter kommst aus Serbien. Ich kann fast kein serbisch und deshalb brauche ich ein Arbeitsheft indem ich serbisch lernen kann , die Grammatik und so. Weiß jemand wo ich sowas herbekommen kann?

...zur Frage

Spricht jemand serbisch, bosnisch oder mazedonisch als Fremdsprache und wenn ja, kann mir jemand einen Sprachkurs zum Selbstlernen empfehlen?

...zur Frage

Alleine Serbisch lernen?

Ich (16) würde gerne Serbisch lernen, da meie Mutter aus Serbien kommt. Sie kann mir allerdings nicht Serbisch beibringen, da sie außerhalb von Deutschland arbeitet und nur sehr selten hier ist. Ich hab mich bereits an diversen Sprachschulen informiert, diese haben allerdings keine Serbisch kurse in meiner Umgebung. Ich habe auch bereits nach ähnlichen Seiten wie "Babble" gesucht, allerdings ohne erfolg. Wenn du Serbisch oder eine andere "unbekanntere" Sprache bereits gelernt hast, würde es mich interesieren wie lange du dafür gebraucht hast bis man einigermaßen gut sprechen kann und wie du es dir beigebracht hast.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?