Bild zum Beitrag

Bild zum Beitrag

Das Wunder ist geschehen! Trotz der Kälte und des Regens blüht mein Trompetenbaum. Es sind jetzt 13 Blühten da, die noch richtig aufgehen möchten. Hoffentlich schaffen sie es noch, ab morgen soll es kälter werden. Das ist das zweite Mal in diesem Jahr, dass der Baum blüht. Es ist eine große Freude zu sehen, wie diese Pflanze sich nicht unterkriegen lässt. So bald die Blüten abfallen, kommt sie in den Flur, ans Fenster. Da ist hell und kühl. Das ist aber immer etwas schwierig. Der Stamm ist schon sehr groß, der Topf sehr schwer. Aber, wenn ich diese herrliche Blüten sehe, und den tollen Duft einatme, dann bin ich mir nicht sicher, ob ich den Baum weggebe. Nun weiss ich, wie ich mit ihm umgehen soll. Nochmal danke für die ausführlichen Informationen.

...zur Antwort

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Wie erst mein Herz blutet!!! 10 grosse Blüten, ganz kurz davor aufzugehen. Und nun kommt die Kälte, sogar Frost wurde prophezeit! Ich warte noch ein paar Tage, was passiert. Dann kommt sie ins Treppenhaus, im Keller ist leider kein Platz frei. Ich wohne im 3. Stock, da ist genug Platz, vor einem Fenster (Nordseite).

Nächstes Jahr suche ich aber einen guten Platz für sie, zum Verschenken. Es ist doch eine Gartenpflanze.

...zur Antwort

Man müsste wissen, um was es geht, wenn man richtig helfen sollte. 

Allgemein: sachlich (es ist ja keine Belletristik), nur das Wesentliche, das aber so, dass so gut wie keine Fragen offen bleiben. 

Wie Keana schon richtig geraten hat, Zeitung lesen - aber keine reißerischen Mord- und Totschlag-Geschichten (außer es geht um Mord und Totschlag;-) ), sondern sachliche Berichte und Reportagen - und zum Schluss überarbeiten und noch mal überarbeiten. Man sagt, das Unterbewusstsein zeigt einem die Stolpersteinen. Wenn man bei bei einem Wort oder bei einem Satz nur eine Sekunde zögert, dann überlegen, ob es besser geht. Das ist meine Methode (ich schreibe ziemlich viel).

Man kann die Texte auch kostenlos überprüfen lassen: https://rechtschreibpruefung24.de/

Da wird einem nicht erklärt, wie man es ändern soll, man wird nur benotet, eigentlich bekommt man Punkte. Ab 61 Punkte kann man schon zufrieden sein. Es geht bis 100 Punkte, je mehr, desto besser natürlich. Falls man unter 60 hat, dann muss man so lange am Text feilen, bis man es geschafft hat. 

Ich habe ein einziges Mal, für eine Geschichte, eine und halbe Stunde für eine Seite gebraucht, bis ich dann endlich 78 Punkte bekommen habe. Dann habe ich aber gesehen, dass der Text tatsächlich viel, viel besser war als vorher. 

Gutes Gelingen. 

...zur Antwort

Die häßlichen Schimpfwörter und Beleidigungen sollte man absolut meiden. Das gehört nicht zu einer normalen Umgangssprache und noch weniger in die Öffentlichkeit - auch wenn es in Serbien bei sehr vielen bereits zur Umgangssprache gehört. Aber nicht bei allen, Gott sei Dank. Es reicht doch vollkommen wenn man sagt "männlich - nepismen, weiblich - nepismena". Und als Antwort, falls man damit jemanden anspricht "ti si nepismena", oder, wenn man wirklich nicht anders kann als schimpfen "idi nepismena". 

Sorry, es macht mich etwas unberechenbar, wenn ich diese hässliche Redensart höre oder lese. Es geht doch auch anders. 

...zur Antwort

Ich bin immer für wohlklingende Namen - z.B. Neordoles (meine Erfindung), oder Manjana (heißt auf spanisch morgen) - und dahinten eine Zahl oder Buchstabe, falls es geben sollte. Anhelo (heißt Sehnsucht)

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.