Semmelknödel sind beim Kochen zerfallen- warum?

7 Antworten

Also, ich nehme Semmelknödelbrot (das sind fertige geschnittene Semmeln). Die gebe ich in eine Schüssel, schütte etwa 100 bis 150 ml Milch drüber und lasse die Semmeln einweichen. Dann kommt ein Ei, 1 bis 2 Eßlöffel Mehl, eine Packung Petersilie und eine kleingeschnittene bräunlich geröstete Zwiebel rein. Das ganze gut vermengen und dann Knödel formen. Ich mache mir immer die Hände nass, dann gehts leichter. Der Teig ist ziemlich feucht. Wenn er zu nass ist, nehme ich noch ein paar Semmelbrösel. Salzwasser aufkochen, dann runterstellen, daß es nicht mehr kocht und die Knödel 20 Minuten ziehen lassen. Sie kommen dann hoch, wenn sie fertig sind.

Das ist mein Rezept: Die Brötchen in kleine Würfel oder in dünne Scheiben schneiden. Die gehackte Petersilie und die Zwiebel in der Butter ganz kurz anschwitzen, aber keine Farbe nehmen lassen, dann mit den Brötchenwürfeln mischen. Die Milch bis kurz vorm Kochen erhitzen und über die Brotwürfel gießen. Etwa 10 Minuten quellen lassen. Die mit Salz und Pfeffer verquirlten Eier dazugeben und alles zu einem nicht zu festen Teig verrühren. Sollte der Teig doch zu weich sein, etwas Semmelbrösel einrühren, kein Mehl verwenden. Mit nassen Händen tennisballgroße Knödel formen und in der siedenden, aber nicht sprudelnd kochenden Flüssigkeit (Salzwasser oder Brühe) in 20 Minuten gar ziehen lassen, bis sie nach oben steigen. Wichtig ist, dass Du die Knödel nicht kochen läßt, sonst können sie auch auseinander fallen. LG murkeltimo

Wenn Dir die Semmeknödel auseinanderfallen, dann ist wahrscheinlich Dein Teig zu weich. Einfach eine ordentliche Prise Semmelbrösel dazugeben, bis der Knödelteig eine lockere, aber gleichzeitig haftende Konsistenz hat. Gut durchkneten, Knödel formen. Das schaffst Du schon. (Mehl hat in Semmelknödeln meiner Meinung nichts verloren).

Aus der Ferne ist das schwer zu beantworten.

Die Klösse fallen auch auseinander wenn sie zu trocken sind.

Empfehlenswert ist es, erst einen Probekloss zu kochen und dann ggfs. Flüssigkeit oder Mehl zuzufügen.

andreamaria
Fragesteller

Also erst mal feuchter halten und sich langsam ans Optimum tasten ... Danke für den Tipp

Das Wasser sollte auf ganz kleiner Temperatur weiter leicht sieden (nicht kochen)und nicht nur heiss sein. Hast du evtl. das Ei vergessen? Das Eiweiss hält den Knödel zusammen. Beim Knödel formen ist es hilfreich die Hände vorher mit kaltem Wasser feucht zu machen, so dass die Knödeloberfläche möglichst glatt ist. Meiner Erfahrung nach werden die Knödel fester, wenn man doch etwas Mehl dazu gibt.