Semmelknödel sind beim Kochen zerfallen- warum?

6 Antworten

Das Wasser sollte auf ganz kleiner Temperatur weiter leicht sieden (nicht kochen)und nicht nur heiss sein. Hast du evtl. das Ei vergessen? Das Eiweiss hält den Knödel zusammen. Beim Knödel formen ist es hilfreich die Hände vorher mit kaltem Wasser feucht zu machen, so dass die Knödeloberfläche möglichst glatt ist. Meiner Erfahrung nach werden die Knödel fester, wenn man doch etwas Mehl dazu gibt.

Also, ich nehme Semmelknödelbrot (das sind fertige geschnittene Semmeln). Die gebe ich in eine Schüssel, schütte etwa 100 bis 150 ml Milch drüber und lasse die Semmeln einweichen. Dann kommt ein Ei, 1 bis 2 Eßlöffel Mehl, eine Packung Petersilie und eine kleingeschnittene bräunlich geröstete Zwiebel rein. Das ganze gut vermengen und dann Knödel formen. Ich mache mir immer die Hände nass, dann gehts leichter. Der Teig ist ziemlich feucht. Wenn er zu nass ist, nehme ich noch ein paar Semmelbrösel. Salzwasser aufkochen, dann runterstellen, daß es nicht mehr kocht und die Knödel 20 Minuten ziehen lassen. Sie kommen dann hoch, wenn sie fertig sind.

Wenn Dir die Semmeknödel auseinanderfallen, dann ist wahrscheinlich Dein Teig zu weich. Einfach eine ordentliche Prise Semmelbrösel dazugeben, bis der Knödelteig eine lockere, aber gleichzeitig haftende Konsistenz hat. Gut durchkneten, Knödel formen. Das schaffst Du schon. (Mehl hat in Semmelknödeln meiner Meinung nichts verloren).

Aluminium Muffins Form im wasser kochen?

Hallo,

Ich möchte Muffins mit Füllung backen und nach meinem Rezept, soll ich es in einem heißes Wasser aushaltenden (Behälter,tasse,oder so) füllen.

Meine Frage, ich habe muffinförmchen als Aluminium. (Siehe bild)

Kann ich das im wasser kochen ? Klappt es?

Danke im voraus.

...zur Frage

Verpackungsdämpfe?

Hallo zusammen, wollte Donnerstag Semmelknödel kochen und habe versehentlich die falsche Herdplatte angeschaltet. Leider lag auf der Herdplatte das Tüte aus Plastik / Aluminium wo die Semmelknödel drin verpackt sind. Als ich nach ein paar Minuten später wieder in die Küche kam war alles voll mit weißem Dampf /Rauch. Die komplette Tüte war bereits aufgelöst /geschmolzen.

Jetzt meine Frage: Aus welchem Material besteht diese Verpackung? Ist es gesundheitsschädlich diese Dämpfe eingeatmet zu haben? Ich war kurz drin habe die Platte ausgemacht und den Rest von der Platte gemacht mit einem Schaber und dann sofort das Fenster aufgerissen.

Und wie bekomme ich den Gestank weg? Habe schon soviel geputzt und gewischt.

Vielleicht kann mir jemand helfen. Vielen Dank.

...zur Frage

ICH bin zu feucht. Mein Freund kommt nicht?

Hallo. Ich habe ein ernstes Problem. Mein Freund und ich sind seit 1 und halb Jahre zusammen. Kennen tun wir uns schon länger und sex haben wir auch schon früher gehabt. Meinem Freund ist sex in der Beziehung sehr wichtig. Ich werde aber leider viel zu feucht. Ich verstehe das nicht da ich früher sowas nie so extrem erlebt habe. Klar feucht von geilheit. Trocken war ich auch schon bei meinen ex freunden. Und bei meinem jetzigen Freund ist es erst seit paar Monaten so extrem feucht. Ja ich bin aber am Ende da er Schwierigkeiten hat mit kommen. Ich bin richtig frustriert wenn er sich dann selbst befriedigt und ich bloß zuschauen darf und auch noch ohne selbst befriedigt zu werden. Habe auch Angst das er mir fremdgeht da er ja das schon mal gemacht bei seine ex. Er steht auf dreier und das ganze zeug. Also könnte ich irgendwann abgeschoben werden. Er sagt ja auch noch das ich zu feucht bin und das er sowas noch nie gesehen hat obwohl er viele Frauen hatte. Na toll das hört man gerne das ich nicht normal bin. Ich will es irgendwie erklären warum ich sooo feucht bin. Das ich erregt bin ist klar. Aber das war ich auch früher und war trotzdem nicht soooo feucht. Na gut und es ist so das ich Verlangen habe mehr sex zu haben. Was ich eigentlich nicht bekomme. Vielleicht deswegen soooo feucht? Ich fühle mich auf jeden Fall wie eine Frau die ihren Freund nicht mehr befriedigen kann und nicht attraktiv genug für ihn.... hiiiiiilfeeee

...zur Frage

Wie viel Semmelwürfel und Milch für 6 Semmelklöße?

Hallo, wir haben aus Österreich zwei Packungen semmelwürfel mitgebracht, weil wir so etwas in Hessen nicht bekommen. Nun wollte ich meine Frau mit Semmelknödel überraschen. Letzthin habe ich wohl zu viel Milch verwendet für die Würfel, denn die Knödel sind im siedewasser total auseinander geschwommen, obwohl ich noch Semmelbrösel und Eier hineingemischt habe. Dahe rmeine Frage: Wie viele würfel für 6 Klöße und vor allem wie viel Mich für diese Masse? Wer weiß Beschied?

...zur Frage

Semmelknödeldesaster! Was mache ich nur falsch?

Es ist schon Tradition - am ersten Weihnachtsfeiertag mache ich aus dem restlichen Fonduefleisch Gulasch und aus dem übriggebliebenen Baguette Semmelknödel. Leider auch schon traditionell missraten mir die Knödel . Letzes Jahr hatten sie die Konsistenz von Tennisbällen - dieses Jahr sind sie mir alle auseinandergefallen. Ich habs schon mit heißer, lauwarmer und dieses Jahr mit kalter Milch probiert, 2 Eier kommen auch noch rein. Und in meinem Kochbuch stand, wenn sie zu fluffig sind soll man etwas Semmelbrösel daruntermischen, auch das habe ich dieses Mal getan. Trotzdem sind fast alle kaputtgegangen. Was mache ich nur falsch ???

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?