Selbstzusammengefasste Abitur-Zusammenfassung verkaufen?! rechtlich erlaubt?

3 Antworten

selbst gemacht darfst du natürlich nur ist der stoff des Abi 2013 für das Abi 2014 nicht relevant und da deine Arbeit auf 1 Bundesland bezogen ist, denke ich dass der Kreis der Interessenten eher gering sein wird......wenn du öfter sowas vor hast würde ich dir raten, das einfach kostenlos ins Internet zu stellen und zu sehen wie es ankommt. so kannst du dir einen Namen machen und wenn du dann wirkliche Infos zu verkufen hast, dann kennt man dich schon....

AbiturFreak
Fragesteller

Bei uns in NrW sind die Vorgaben nahezu identisch. Es geht nicht um regelmäßige Sachen. Nur ich hab mir damit viel mühe gegeben und andere würden sicher davon profitieren. Mir geht es nur um das rechtliche. Gibt es einen Unterschied ob ich es privat in dem Jahrgang unter mir verkauf (als Freundschaftsdienst) oder bei Ebay (Kleinanzeigen)

Solange Quellen (und ggf Zitate) angegeben sind, müsste das erlaubt sein. Wir haben in meiner Schulzeit so viele Bücher gehabt, die nur aus Auszügen von wissenschaftlichen Werken und Doktorarbeiten anderer, zusammengestellt waren. Und der außen stehende ,,Autor'' hat fast nichts gemacht, außer Auszüge rauszusuchen. Zum Beispiel in Erdkunde, Politik, Geschichte und natürlich Philosophie.

Der Preis ist erst mal egal, aber wenn es ein "gewerblicher" Verkauf über Ebay Kleinanzeigen und keine Weitergabe unter Freunden,Bekannten ist dann solltest du auf jeden Fall darauf achten, dass du entsprechende Angaben zu den Quellen machst, wenn es denn explizit welche gibt.

Konkret in deinem Fall, würde ich mir aber auch nicht viele Gedanken machen. Wenn es gut zusammengestellt ist, ist so eine Zusammenfassung echt viel wert und dem ein oder anderen bestimmt ein paar Euro.