Sekundenkleber entfernen aber wie?

4 Antworten

wie almmichel schon geschrieben hat einfrieren. Für die Küchenarbeitsplatte würde ich aber ein Vereisungsspray aus der Apotheke versuchen. Wenn die Platte aus Stein ist auf jeden Fall lieber lassen! Wegen entstehenden Spannungen durch die Kälte! Da dann ruhig auf die chemische Keule zurück greifen. Nur nicht lange einwirken lassen und die Fläche hinterher gut reinigen. sonst hast Du ne stumpfe Stelle!

Aceton. Gibt's im baumarkt.

Am einfachsten geht der Sekundenkleber von glatten Oberflächen wie von Glas und Keramik wieder ab. Man verwendet Aceton, ein Lösungsmittel, das man in jeder Drogerie oder im Baumarkt bekommt. Bei Kunststoff- oder Lackoberflächen nimmt man kein Aceton, da das Mittel aggressiv ist und die Oberfläche angreifen kann.

Auch heißes Wasser leistet bei der Beseitigung des Klebers gute Dienste. Es muss allerdings 60 bis 70 °C heiß sein. Gerade Kleidung kann man so reinigen. Man weicht sie einige Zeit in dem heißen Wasser ein. Der Klebstoff quillt so auf und kann leicht mit einem Messer oder einem Spachtel entfernt werden.

Erfolgreich ist auch die Methode, das Material stark abzukühlen, also einzufrieren. Da wo Hitze und auch Lösungsmittel nicht funktionieren, kann man es so versuchen. Natürlich muss der Gegenstand in die Gefriertruhe passen. Das Material zieht sich zusammen und der Klebstoff springt einfach ab oder kann leicht entfernt werden. Was größentechnisch nicht in die Truhe passt, kann mit Stickstoff her

http://www.flecken-entfernen.net/sekundenkleber-entfernen.html

Mit Sekundenkleberentferner oder mit Speiseöl. Keine scharfen Lösungsmittel (Verdünnung, Benzin, Nagellackentferner, Aceton, usw.) verwenden, die greifen den Kunststoff der Arbeitsplatte an.