Seit heute tut mein Lenkrad schwer links und rechts drehen. Obwohl ich nur ganz links gedreht hatte, seitdem her geht es schwerer. Was kann das sein!?
3 Antworten
🤔 Eventuell hilft eine einfache Achsvermessung. Es ist auch möglich, dass bereits ein zu hoher Bordstein ausgereicht hat, um eine Deformierung der Felge, der Stabi's oder gar eine Beschädigung des Lenkgetriebes zu verursachen. 🤔
Die Möglichkeiten sind nahezu unendlich… & ohne selbst vor Ort zu sein, pauschal niemals seriös zu beantworten, .. via Internet nicht möglich. Lotto.. Wäre da die sicherere Wahl. 😅
Daher ganz allgemein, unbedingt die nächste Werkstatt aufsuchen! Einschätzung einholen, wenn möglich, nochmal einen Blick auf die Reifen & den Reifendruck.. Kontrollieren. (auf den ersten Blick etwas sichtbar?) Reifen platt?
Wenn das Auto über keinen Bordcomputer oder Ähnliches verfügt, findet man die notwendige Barangabe des Reifendrucks meist auf einem Aufkleber in der Türkante. (Während meiner Lehrzeit sind es bei locker 90 % der Kundenfahrzeuge ~2,2 Bar - 2,4 Bar Luftdruck gewesen.. 😅👍)
Solltest du eine Servolenkung im Fahrzeug verbaut haben, wovon ich fast ausgehe & beide vorderen Reifen nicht sichtlich "platt" sind oder sonstigen Fehler zeigen, lass es zu deiner und der Sicherheit anderer Verkehrsteilnehmer besser stehen. Ruf den ADAC oder lass ihn direkt zur Werkstatt deines Vertrauens schleppen.. Sicher ist sicher!
Auch wenn es sich am Ende nur als etwas "banales", wie fehlendes Servo-Öl, eine defekte Sicherung, fehlender Reifendruck etc. handeln sollte, lass einen Fachmann schauen. (Weil du diese Frage hier gestellt hattest.. Selbst daran rum zu fummeln, um am Ende vielleicht vermeintlich ein paar Euro sparen zu können, muss den Fehler der Lenkung nicht zwingend beheben.. Könnte in solchen Fällen wirklich das Leben kosten. Bitte den FACHMANN "vor Ort" drüberschauen lassen! 😵💫..)
Grüße ✌️🙂
Fahre mal bitte zur Werkstatt und lasse dort die Servolenkung überprüfen, weil dort möglicherweise ein Defekt vorliegt.
Der Lenkservo/die Lenkhilfe ist wichtig, weil du z. B. nicht mehr schnell genug ausweichen kannst, wenn es nötig ist oder nur mit deutlich mehr Kraftaufwand.
LG
Hey,
Die Werkstatt wo ich bin ist Privat er arbeitet bei einer öffentlichen auch. Er geht halt nicht ans Telefon keine ahnung was er macht. Und ich brauche das Auto für die Arbeit.
Aufmachen und reinkucken.
Was aufmachen ?!