Seidenmattlack als Ersatz für Firnis auf Acryl?

1 Antwort

Acrylbilder schützt man nicht mit einer Firnis (das wird für Ölfarbe verwendet) sondern mit wasserlöslichen Acryllacken, matt oder seidenmatt oder glänzend. Das sind immer milchige Flüssigkeiten, über die man beim Auftragen mit einem breiten Pinsel anfangs etwas erschrickt. Aber das Milchige verschwindet vollkommen. Was es im Bastelladen gibt, kann ich jetzt nicht beurteilen, es sollte auf jeden Fall ein wasserlöslicher Lack sein. In Künstlerbedarfsgeschäften gibt es so was z.B. von Lascaux, aber ich habe auch oft schon transparente Acryllacke im Baumarkt gekauft , am besten matt. Und schön gleichmäßig kreuzweise mit einem breiten Pinsel auftragen. Dann kann nix passieren.

gauta
Fragesteller

Wasserlöslich ist der Lack. Ich habe es gewagt - und es ist alles gut gegangen. :-)