Seid Ihr für Deeskalation, wenn Leute aggressiv werden oder lasst Ihr Euch nichts gefallen?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Ich versuche, zu deeskalieren. 63%
Ich lasse mir nichts gefallen. 38%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich versuche, zu deeskalieren.

Kommt drauf an, aber Deeskalation sollte (fast) immer oberstes Gebot sein, denn Gegenaggression-/Gewalt lässt es oft nur weiter eskalieren und damit ist dann auch niemandem geholfen. Ich würde mich schon so als 80 - 90%igen Diplomaten bezeichnen.

Ich lasse mir nichts gefallen.

Zwar steht bei mir dran ich lasse mir nichts gefallen aber ich versuche es mal so zu erklären : ich lasse mir nichts gefallen im Sinne dass ich nicht auf mir rumtrampeln lasse und ich biete jeden erstmal freundlich aber bestimmend an seine Provokationen zu unterlassen und wir es dabei gut sein lassen. Ich bin recht groß gebaut und kann auch dabei sehr autoritär auftreten um dem Provokateur zu verunsichern. Wenn ich aber merke derjenige will einfach eine Eskalation, dann bekommt er auf jeden Fall einen Schuss vor dem Bug von mir. Muss nicht körperliche Gewalt sein es sei denn er will es unbedingt. Es hängt halt von der Situation ab aber es kann z.B genauso auch sein dass ich rechtliche Schritte einleite oder mich an andere höhere Stellen wende um das Verhalten des anderen zu unterbinden, wenn ich merke derjenige will es auch nicht anders. Die körperliche Gewalt wäre dann letztendlich der letzte Schritt wenn ich merke ich komme nicht anders aus dieser Situation heraus bzw er hört auch nicht auf zu provozieren.

Nobodyrotz
Fragesteller

Das Problem ist, dass mittlerweile Leute, die sich nicht unterbuttern lassen wollen, dies oft mit ihrem Leben oder mit schwersten Körperverletzungen bezahlen. Vielleicht hörst und liest Du nicht so oft Nachrichten. Denn es wird heutzutage ständig darüber berichtet, dass Leute, die Kontra geben, zusammengeschlagen, gestochen und umgebracht werden.

RoyalT89486  25.03.2023, 16:37
@Nobodyrotz

Doch ich lese durchaus darüber und ich weiß auch um das Risiko was dabei passieren kann, deswegen habe ich auch so etwas wie ein Tierabwehrspray dabei um im Notfall aus der Situation herauszukommen. Zudem beherrsche ich noch ein wenig Kampfsport.

FA117  23.07.2023, 03:17
@Nobodyrotz

Ich hab Pfefferspray und Messer wenn mich ein Angreifer angreift und ich muss mich verteidigen muss er denn Preis dafür zahlen bitte vergiss nicht Täter leben von deiner Angst die sind wie Raubtiere die suchen sich Leichte Beute

FA117  23.07.2023, 03:19
@RoyalT89486

Ja ich hab auch Pfefferspray das werde ich zuerst einsetzen wenn das nicht ausreicht dann Messer

Ich lasse mir nichts gefallen.

Nein, wenn mich jmd beleidigt muss man nicht mehr rumdiskutieren. Es kann entweder beim Diskutieren bleiben oder dann eben 1gg1 aber rumbeleidigen ist nur zeitverschwendung

Prinzipiell bin ich jetzt in einem Alter, wo ich nicht mehr so viel Bock auf "Ärger" habe.

Aber wenn es jemand partout nicht sein lassen kann und es darauf anlegt, dann bekommt er halt eine Bombe.

Ich lasse mir nichts gefallen.

Wenn ich eines über mich weiß, egal wieviel Macht oder Einfluss Personen in einer Situation über mich haben, also der Worst-Case, ich lasse diese Person mit Worten spüren (nicht zwingend ausfällig/beleidigend, was ich von ihnen halte, egal wie dumm es ist/war. Hab ich definitiv von meinem Vater, nur dass er viel besser darin ist/war, durch ausdrucksweise, haltung, höhere Bildung/Lebenserfahrung, prestige/image.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung