Seid ihr auch so müde wegen der Zeit Umstellung🙄?

19 Antworten

Nö. Warum auch, es ist Sonntag und ich stehe auf wann es mir passt. Die Uhrzeit spielt dabei kaum eine Rolle, zumal es ja nur eine Stunde ist.

Überhaupt nicht. Hab heute Nacht aber auch gearbeitet

Nein, was daran sollte denn müde machen ?

Es werden doch nur Zahlen auf einer Uhr verstellt, das hat keinerlei physische Auswirkungen. Als ich heute Morgen aufstand war es 07:00 und nicht wie gewohnt 06:00. Morgen werde ich wieder zwischen 05:00 und 06:00 aufstehen wie immer - nach Sommerzeit.

Goku1989  27.03.2022, 23:09

Es werden doch nur Zahlen auf einer Uhr verstellt, das hat keinerlei physische Auswirkungen.

Dann hast du dich mit der Thematik nicht besonders gut auseinandergesetzt. Es bringt die komplette innere Uhr durcheinander. Anders, als von dir behauptet, richtet sich der Körper nämlich nicht nach der Uhr, sondern den äußeren Bedingungen. Wird es dunkel, schüttet der Körper Melatonin aus, wird es hell, Cortisol. Die künstliche Umstellung der Zeit, bringt das komplett durcheinander.

Studien bestätigen das und Familien mit Kindern, können dir darüber ganze Bücher schreiben.

DasKinn  27.03.2022, 23:35
@Goku1989

Ich bin 70, habe 5 Kinder großgezogen - in Zeiten der Sommer- und Winterzeit - und habe eine Schar Enkel. Erzähle Du mir nicht womit ich mich nicht auseinandergesetzt hätte und erzähle Du mir nichts von Familien mit Kindern.

Wann man aufsteht - ob es hell oder dunkel ist - ist eine Frage des ausreichenden Schlafs - mir genügten schon immer 4 - 5 Stunden und der Selbstdiziplin.

Erfahrungswerte eines langen Lebens und einer kinderreichen Familie.

Goku1989  28.03.2022, 12:21
@DasKinn

Ah das Totschlagargument, ich bin alt, ich habe so viel Erfahrung.

Nein, es ist keine Frage von genügend Schlaf, jedenfalls nicht ausschließlich. Nur weil für dich etwas gilt, heißt das nicht, dass es für alle gilt. Nicht alles funktioniert mit Disziplin.

Du hast dich anscheinend nicht damit auseinandergesetzt, abgesehen von deinen eigenen Erfahrungen. Denn dann wüsstest du, wie die Schlafforschung dazu steht.

Es hält sich in Grenzen, da ich gestern Abend eine Stunde früher schlafen gegangen bin. Ich brauche aber 3-4 Tage bis ich mich umgewöhnen habe.

Nein, im Gegenteil. Ich war heute morgen beim Wachwerden überrascht, dass es trotz Zeitumstellung noch so früh war.

Wer Probleme mit der Zeitumstellung im Frühling hat, dem gebe ich den Rat, an bewusstem Tag ganz gezielt etwas früher schlafen zu gehen. Dadurch gleicht man die "verlorene" Stunde in der eigenen Wahrnehmung aus und hat dann weniger hart mit dem Zeitverlust zu kämpfen.