Seht ihr noch Schwarzweißfilme?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja. Habe jede Menge gesehen, locker über 100, Metropolis, M, der Malteser Falke, Wege des Ruhms, Psycho, ich war 19, Casablanca, Die 12 Geschworenen, Dr. Seltsam, die Sieben Samurai, Frankenstein junior, Ist das Leben nicht schön?, Lolita, Citizen Kane, Wer die Nachtigall stört, Nosferatu, Der Fremde im Zug, Die blaue Dahlie, Der gläserne Schlüssel, Heißes Eisen, Zelle R17, Im Westen nichts Neues, Rebecca, Die Faust im Nacken, Der Wilde, Die Glatzkopfbande, Das Kaninchen war ich, Das Haus der Lady Almqvist, Endstation Sehnsucht, Die Rechnung ging nicht auf, Arsen und Spitzenhäubchen, Die Nacht des Jägers, Frau ohne Gewissen, der Fremde, Ein Köder für die Bestie, Eine Dame verschwindet, The Man Who Knew Too Much, Weißes Gift, Anatomie eines Mordes, der große Diktator, Goldrausch, Moderne Zeiten, Früchte des Zorns, der Verräter, der Gentlemankiller, der Tote lebt, Lohn der Angst, der falsche Mann, der tiefe Schlaf, Key Largo, der Schatz der Sierra Madre, der Mann mit der Narbe, Frankenstein, Frankensteins Rückkehr, Dracula, die Mumie, der Wolfsmensch, Im Zeichen des Bösen, Mr. und Mrs. Smith, Im Schatten des Zweifels, Erpressung, Haben und Nichthaben, Herr der Fliegen, die 39 Stufen, Kaltblütig, Ich beichte, Ich kämpfe um dich, Der Auslandskorrespondent, A Hard Day's Night, Laura, Verdacht, sämtliche Sherlock Holmes Filme mit Basil Rathbone, Johnny zieht in den Krieg, Mr. Smith geht nach Washington, Adel verpflichtet, Mörder Ahoi!, der Wachsblumenstrauß, Vier Frauen und ein Mord, 16 Uhr 50 ab Paddington, Faustrecht der Prärie, If..., der Glöckner von Notre Dame, Stadt ohne Maske, Fahrstuhl zum Schafott, Die große Illusion, das verlorene Wochenende, Rattennest, Katzenmenschen, Der Diener, Engel mit schmutzigen Gesichtern, Rififi, Riffpiraten, der Täter meldet sich, die Ratte von Soho, Unheimliche Geschichten, Saat der Gewalt, Finstere Gassen Akt der Gewalt, viele Marx Brothers, Abbott und Costello und Laurel und Hardy Filme, und noch viele weitere mehr. Ob ein Film in Farbe oder schwarzweiß ist, ist mir egal.

SHildegard
Fragesteller

Ja sehr viele von deinen aufgeführten habe ich auch schon gesehen.

Schindlers Liste ist größtenteil Schwarzweiß

Ja, ab und zu. Zuletzt "Tote tragen keine Karos" :)

Ob Farbe oder S/W spielt für mich kaum eine Rolle. Die Handlung ist wichtig. Aber es hängt auch ein wenig vom Genre ab.

Casablanca in Farbe wäre ganz nett. Aber die Atmosphäre kommt in S/W m.M.n. viel besser zur Geltung. Gleiches gilt für viele Hitchcock Filme. Und besonders für Schindler's Liste, wo der Kontrast zwischen der allgemeinen Handlung in S/W und dem roten Mantel des kleinen Mädchens den Ereignissen eine besondere Tiefe und Bedeutung verleiht.

Guardians of the Galaxy oder Endgame in S/W wäre wohl eher *meh* ;)

Einen NS Propagandafilm und ein Herz und eine Seele als letztes.

Dark City.