Sehen Leute aus Kriegsgebieten Ballerspiele mit anderen Augen?

2 Antworten

ich sag mal wenn eine posttraumatische belastungsstörung vorliegt besteht durchaus die gefahr eines "triggers".

DomeLPs  09.08.2024, 23:43

Richtig da geht es nicht um real oder nicht real es ist einfach ein Punkt welcher einen an bestimmte traumatische Erlebnisse erinnern kann das kann auch mit vielen anderen Sachen sein z.b ein autounfall da kann auch ein autorennspiel schon triggern

Wir können zwar real von nicht real unterscheiden jedoch können wir nicht steuern was für Erlebnisse Gerüche oder Sinne eine Erinnerung trickert

Wootbuerger  09.08.2024, 23:46
@DomeLPs

mir fällt eben da immer das beispiel silvester ein.
da knallts, da fliegen raketen in die luft.
glaub so manchen veteranen oder flüchtling mag das schon an dinge erinnern.
letzendlich wissen die betroffenen vielleicht selbst nicht immer genau was sie triggert aber das risiko besteht eben.

DomeLPs  09.08.2024, 23:49
@Wootbuerger

Stimmt zu 100%. Weil man eben nicht steuern kann was einen an etwas erinnert ich schätze jeder von uns kennt das dass man etwas riecht etwas sieht etwas schmeckt und plötzlich schießt ein irgendeine Erinnerung in den Kopf die kann natürlich auch positiv sein es ist tatsächlich sogar möglich dass die ersten Jahre einem nicht ausmachen und es urplötzlich doch passiert

Natürlich werden die das anders sehen

Das ist doch bei fast allem so

Wir haben einfach ein Trauma davon erlitten zumindest mit hoher Wahrscheinlichkeit und dort ruft das ganze die realen Bilder wieder vor da es dem was auf dem Bildschirm passiert ähnelt

Jemand der zum Beispiel einen bankraub erlebt hat kann auch eine panikattacke bekommen wenn in meinem Film oder in einer Serie eine Bank überfallen wird

Da ähnliche Bilder die sich festgesetzten traumatischen Bilder hervorrufen können

Genauso funktionieren eben z.b auch Albträume guckst du dir etwas an was deine Ängste triggert kann es passieren dass du dann nachts schlecht träumst