Segufix Bauchgurt mit Schulterhalterung wie stramm zumachen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich komme zwar nicht aus dem Bereich aber es gab in den letzten Jahren ja die Änderungen(Gurten zwischen den Beinen oder Oberschenkelmanschetten) an den Gurten. Wenn ihr die schon habt sollte es zumindest nicht mehr möglich sein nach unten raus zu rutschen. Und nach oben hier sollten einfach nur die Schultergurte nicht mehr auseinander gehen. Ansonsten klingt zwar komisch aber einfach selber mal probe liegen.

Ich habe die Frage erst jetzt gelesen. Obwohl es schon ein paar Jahre her ist, möchte ich trotzdem mal eine Antwort auf diese Frage geben. Diese Gurte dürfen zum einen nur nach richterliche Anweisung angewandt werden. Denn das festbinden am Bett entspricht einer Freiheitsentziehung. Und die muss von einem Richter beschlossen werden. ( Ausnahme der Patient willigt freiwillig in diese Maßnahme ein). Das ist bei einem minderjährigen aber nicht möglich. Soweit dies geschehen ist, werdet ihr die Gurte sicherlich nicht bei eBay gekauft haben. Es gibt immer eine Bedienungsanleitung dabei. Und die ist gerade in diesem speziellen Fall unbedingt zu beachten. Bei einer falschen Anwendung der Gute ist das Mädchen dadurch mehr gefährdet als durch ihre Krankheit. Die Gurte müssen so angelegt sein, das ein heraus winden ausgeschlossen ist, aber gleichzeitig es nicht zu Abschürfungen kommt. Ein relativ schmaler Grat. Weswegen eigentlich nur geschultes Personal diese Gurte auch verwenden sollte. Sind die beispielsweise zu locker und der Patient windet sich heraus, kann er sich damit strangulieren. (Soll es schon gegeben haben)

Hallo Judokind,

Ich habe mich schon eine ganze weile mit den Gurten beschäftigt.

Mittlerweile ist die Rechtslage für so eine "Freiheitzentziehenden Maßnahme" nach einigen Gerichtsurteilen sehr eingeschrenkt worden. Also nur mit der einwilligung des betroffenen, oder bei längerer Fixierung als 30 Minuten durch einen Richter, bei eienm 9 Jährigen Kind kann das auch nicht der Vormund machen.

Zum Fixieren des Körpers, Bauchgurt mit schrittgurt oder Oberschänkelmanschetten, die das nach unten ducherutschen verhindert. Um zu verhindern das die Person nach oben aus dem Bauchgurt rauskommt ist ein Schulterzusatzgurt am Bauchgurt zu befestigen. Die Seitenbefestigundgurte am Bauchgurt sind ebenfalls mit fest zu machen.

Eine noch lose fixierung ist die Dreipunkfixierung, dabei ist duche die Diagonale fixierung einer Hand und des gegenüberliegenden Fußes.

Bettgitte sind eien weitere Vorscihtsmaßnahme gegen strangulation und ähnliches.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Krake11  31.03.2023, 00:54

Doch, unter der Hand und Fußmanschette sill ein Finger mit rein passen.

Bei dem Standart, Bauchgurt soll eine flache Hand zwischen bauch und Gurt reinpassen. Bei kleine schlanken Kindern wohl etwas weniger.

Es Gibt vom Hersteller auch Videos zu Anleitung....

Gruß,

Krake11