Seewind-Landwindsystem?

1 Antwort

An sonnigen Tagen erwärmt sich der Strand -> warme Luft steigt auf -> in der Höhe über dem Strand bildet sich ein Hochdruckgebiet und am Boden bildet sich ein Tiefdruckgebiet -> in der Höhe werden die Luftteilchen weg transportiert (Wind), unter anderem auch über das Meer -> hier kühlt die Luft ab -> Hochdruckgebiet direkt über dem Meer -> Wind transportiert die Luftteilchen vom Meer zum Strand -> Seewind (Vorsicht : Nur bei Erwärmung des Strandes, also nicht bei Nacht oder an wolkigen Tagen !)

Nachts / bei Wolken kühlt sich das Meer langsamer ab als das Festland -> Meer etwas wärmer als der Strand -> Gleiches passiert in umgekehrter Reihenfolge -> Landwind

Beachte : Da das Meer nachts oder bei wolkigem Wetter nicht so warm ist wie der Strand an einem sonnigen Tag, ist der Seewind (= Wind, der vom Meer her weht) nicht so stark wie der Landwind (= Wind, der vom Land, also Strand, her weht).

annimarxa
Fragesteller

Danke für deine Antwort! :)

Ginsterschweif  11.09.2021, 20:08
@annimarxa

Sehr gerne, ich hoffe, Du hast alles verstanden (und auch, dass ich es richtig erklärt habe 😅) !

annimarxa
Fragesteller
@Ginsterschweif

Ja, danke.

Ich hätte noch eine Frage, die ich nicht so verstehe. Warum wird dieses lokale windsystem großräumig nicht zu Stande kommen können?