Scrimshaw Zippo von 1977 - Original oder Fälschung?
Hallo, ich habe zwei Scrimshaw Zippos geschenkt bekommen, die lt. meinen Recherchen von 1977 und aus Walbein sein müßten. Was mich jedoch stutzig macht, sind folgende Punkte: 1. steht bei beiden auf dem Boden U Zippo XII. Die Buchstaben sagen aber angeblich den Monat aus und gehen nur von A bis L. Auf dem Innenteil steht allerdings ein A. 2. Bei einem feht das R im Kreis unter dem o. 3. steht da Bradford RA und nicht PA (auf der Box jedoch korrekt PA). Ich habe nun den Verdacht, dass das Fakes sind. Kennt sich da jemand aus und kann mir helfen? Danke im voraus für Eure Antworten!

1 Antwort
Bei diesem Zippo handelt es sich mit Sicherheit um eine Fälschung. Es ist richtig, dass nur die Buchstaben A-L (für die Monate Januar bis Dezember) vergeben wurden, die römischen Ziffern ab 1984-2000. XII stünde also für 1996, Der Buchstabe U für einen Monat hat niemals existiert. RA als Herstellungsortexistiert ebenfalls nicht, PA steht für Pennsylvania. Wenn du weitere Informationen brauchst, schau doch in zippo-lord.de oder ähnlichen Foren von Zippospezialisten nach. Die Antwort von mwhero ist leider falsch.