Screenshots die nicht rechteckig sind?

6 Antworten

Man kann statt des ganzen Bildschirmes auch einzelne Fenster aufnehmen, die natürlich alle rechteckig sind. Mehr geht nicht, weil man keine Möglichkeit hat, den gewünschten Ausschnitt dem Screenshotprogramm mitzuteilen. Beim Fenster geht das, indem man es aktiviert.

Moin,

meinst Du Freihand ausschneiden? Wenn ja, dann kannst Du das ebenfalls mit dem Snipping Tool machen.

Du klickst rechts neben dem Button Neu auf das kleine Dreieck und wählst Freies Ausschneiden aus.

Gruß
Lukas

Rieke955
Fragesteller

Yaay danke

Viereckig geht in ms paint, indem man einfach den screenshot einfügt und dann per drag & drop die ränder anpasst. "Runde" screenshots gehen eigentlich nicht, aber man kann in bestimmten dateiformaten die ecken transparent machen, so dass es dann wie ein rundes oder ovales foto aussieht.

Wenn es ein Tool nicht von sich aus kann (wobei mir da keins bekannt wäre), dann nutz eben ein Grafikprogramm und bearbeite den Screenshot.