Schwarzer Strich am Monitor reparierbar?
Hallo,
ich habe, um den Standfuß zu entfernen, meinen Monitor öffnen müssen.
Abgeschraubt, wieder zusammengebaut und wieder angeschlossen.
Jetzt begrüßt mich allerdings dieser schwarze Balken.
Neustarten, andere Kabel, im BIOS nachschauen - alles versucht, der Balken ist immer da.
Beim zweiten Öffnen ist mir erstmal nichts aufgefallen, außer diesem "Band", dass nicht mehr ganz fit aussieht. Ob es vorher so aussah oder bei der Aktion jetzt, weiß ich nicht, aber könnte es daran liegen? Wenn ja, ist es DIY-Mäßig reparierbar?
3 Antworten
Glückwunsch. Das reparierst du nicht mehr. Das ist auch kein Band sondern ein extrem empfindliches Kabel. Das hat nen Defekt, Riss etc oder keinen Kontakt mehr, dadurch der schwarze Balken.
Danke für die Antwort! Dann hab ich wenigstens Gewissheit (:
Bei einem kaputten Flexkabel wirst du da aller Wahrscheinlichkeit nach nichts machen können. Auch wenn es sich "nur" gelöst hat, wird es schwierig, da die Kontakte recht fein sind.
Aber: ich habe in den 30 Jahren in der IT noch NIE einen Monitor gesehen, den man öffnen müsste um den Standfuß zu entfernen....
Das Flexkabel scheint etwas beschädigt zu sein, ist allerdings nicht so gut zu erkennen auf dem Bild.
Mit den Kontakten der Platine ist es allerdings nur verklebt. Im günstigsten Fall ist es nicht beschädigt, sondern hat sich etwas von der Platine gelöst und hat dadurch an der Stelle keine Verbindung mehr.
Du kannst versuchen, mit den Fingern etwas Druck auf die Klebestelle auszuüben, und schauen, ob der schwarze Streifen dadurch verschwindet.