Schwarzer Belag in der Einspülkammer der Waschmaschine

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

es kann Kalk oder Schimmel sein.

Letzeres ist gefährlich, weil du von schwarz sprichst.

Meist kann man die Lade mit den Kammern rausnehmen. Gründlich reinigen, geht auch im Geschirrspühler.

Dann nach der Wäsche immer offenlassen bis sie ausgetrocknet ist. Das selbe gilt auch für die Trommel. DIrekt nach dem Waschen mindestens einen Tag die Türe offen lassen.

Wenn es Schimmel ist, sollstest du die Waschmaschine mit einem Schimmelreiniger leer laufen lassen. Am besten bei 90 Grad und längstem Waschprogramm. Chlor tut es auch, falls du nicht in den Baumarkt fahren möchtest.

Das darunter verbliebene Waschmittel fängt an zu schimmeln und bildet halt den Geruch aus. Regelmässig Schublade usw. komplett reinigen...

Ich reinige meine Einspülkammer alle Woche einmal und lasse Sie dann offen damit Sie austrocknen kann, bei mir hat sich noch kein Belag gebildet.

Wenn Du Sie nicht regelmäßig reinigst kann es sein dass es daher kommt. Im feuchten Klima wachsen gerne Schimmelpilze (schwarzer Belag) die dann zu den Gerüchen führen können.

Ist einfach eine schlechte Waschmaschine, habe sie "geerbt" und bin gar nicht zufrieden. Nach dem Waschen bleibt scheinbar unten ziemlich viel Wasser drin, was auch, besonders im Sommer bei wärmeren Temperaturen, zu unangenehmer Geruchsbildung führen kann. Oben habe ich das gl. Problem wie bei Dir, es bildet sich ganz schnell dieser schwarze Belag. Man muss die Fächer praktisch nach jeder Wäsche reinigen und mit einem Lappen trocknen, um das zu verhindern. Vorne gibt es unten einen Ablaufschauch, du wirst staunen, wieviel Wasser da noch nach Beendigung eines Waschvorgangs rauskommt. Dieses Wasser gammelt normalerweise bis zur nächsten Wäsche in der Waschmaschine vor sich hin.

Mit einer Zahnbürste (nur für diesen Zweck) ab und zu diese Ecken reinigen, dann gibt es keinen schwarzen Film mehr.