Schwarze Mini-Käfer – woher kommen sie und sind sie schädlich?
Hallo,
seit einiger Zeit tauchen an meiner Balkon-Fensterscheibe (und manchmal auch im Zimmer) kleine schwarze Mini-Käfer auf – wirklich winzig, ein paar Millimeter groß. Ich habe Fotos im Anhang beigefügt.
Ich frage mich, woher diese Käfer kommen, was das für welche sind und ob sie irgendwie schädlich sind (z. B. für Möbel, Kleidung, Gesundheit etc.).
Hat jemand damit Erfahrung oder kennt diese Käfer?
Danke im Voraus!
1 Antwort
Leider schwer zu erkennen, doch ich würde es für Gewittertierchen (auch Thripse/Fransenflügler genannt) halten - Bilder hier
Thripse sind für den Menschen in der Regel nicht gesundheitsschädlich, allerdings kann es durchaus vorkommen, dass die Tierchen mit Mundwerkzeugen versuchen in die Haut einzudringen. Ein solcher Biss kann durchaus leichtes Jucken auf der betroffenen Hautstelle verursachen, Gewittertierchen saugen allerdings kein Blut..
https://www.gewittertierchen.com/#Gesundheitsrisiken
Ungefährlich und im Haushalt unschädlich, wenn auch lästig.

Gerne ; )
Da hilft kaum was, außer man findet sehr engmaschige Fliegengitter - so kämen sie evtl. nicht ins Haus.
Im Freien dagegen ist man machtlos. Momentan sind sie leider sehr lästig, doch es wird auch wieder aufhören, wenn sich das Wetter ändert.
Vielen Dank!
kann man etwas gegen Sie tun?