Schwarze flecken auf meinem Bildschirm (PC)?

1 Antwort

Wenn einzelne Pixel schwarz sind und diese auch an Ort und Stelle bleiben, dann liegt das am Bildschirm.
Die Lebensdauer eines TFTs ist leider begrenzt und irgendwann fallen nach und nach die Pixel aus. Manchmal hat man unbewusst nachgeholfen indem man dem Bildschirm durch unsanfte Handhabung schonmal Druckstellen verpasst hat (wenn man beim Tragen auf die Bildfläche drückt.
Da kann man dann auch leider nichts mehr machen außer die Sache mit Humor nehmen und liebevoll als "Monitorpilz" beschreiben. :D Mach dir also keine sorgen, die dead Pixel werden mit der Zeit mehr aber an deinem PC ist alles ok.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kopfhoere
Fragesteller

Oh OK, find ich sehr schade da ich ihn nicht lange hab. Er ist zwar schon benutzt aber trotzdem

AlexElder  18.01.2023, 01:24
@Kopfhoere

Naja, ich glaube nach so langer Zeit darf er aber auch ruhig erste Ausfallerscheinungen zeigen. Bei modernen TFTs ist es leider so, dass sie so konstruiert sind, dass die Elektronik nach wenigen Jahren hinüber ist (oft das integrierte Netzteil, inverter oder der Controller...). Deshalb hast du eigentlich sogar großes Glück noch so einen Monitor zu haben, der bis zum bitteren Ende durchhält.