Schwarz mit bunt zusammen waschen?

6 Antworten

ich denk, alle Waschmaschinen fangen bei 30 Grad an. Wenn es echt gefärbte Kleidungsstücke sind, dann kannst du alles bei 30 Grad waschen ohne dass was passiert. wenn es jedoch eingefärbte Sachen sind, dann nicht. ich wasche immer mal wieder alles zusammen bei 40 Grad wenn ich keine Lust auf Trennung habe, allerdings würde ich rotes nie nie nie dazu packen. Mit schwarz hatte ich noch nie Probleme....

sojosa  25.08.2013, 16:35

Schwarze Sachen können auch abfärben, nur dass das nicht so auffällt. Anderes wird dann einfach grau, bzw. buntes verliert die leuchtenden Farben, weil eben ein Grauschleier drüber liegt.

Wenn die betreffenden Sachen neu sind und vielleicht noch von nicht so guter Qualität, können diese auch bei niedrigen Temperaturen abfärben.

neue schwarze Sachen färben in der Regel beim ersten Waschen aus. Das steht auch in der Waschanleitung im Etikett. Billie schwarze Sachen färben bei jeder Wäsche noch aus. Wenn du also keine graue Buntwäsche haben willst, dann lass es sein.

Nur 20 Grad? Natürlich darfst du das machen, trotzdem bleibt ein Risiko zum abfärben, aber nur ein bisschen..

sicher "darf" man das, aber wenn billige klamotten dabei sind, bedeutet das nicht, dass die nicht aus- und abfärben.............