Schwarz bei Betätigung Toilettenspülung?

Wir haben eine normale Toilette und ein Pissoir und es kommt bei beiden vor.

Es ist ein Wasserkasten

25dec  16.04.2023, 16:16

Hast du eine Druckspülung oder einen Wasserkasten?

Hallo2022
Fragesteller

Gute Frage? Woran erkenne ich den Unterschied?

25dec  16.04.2023, 16:39

Dann such mal, wie du drankommst- den Dreck siehst du dann schon.

Hallo2022
Fragesteller

Wie gesagt der Spülkasten war sauber.

25dec  16.04.2023, 16:45

Dann bleibt nur der obere Toilettenrsnd- wo du wohl nicht drangekommen. Bist. Sonst keine weiteren Vorschläge

Hallo2022
Fragesteller

Was vermutest du was es dann ist? Schimmel? Ist es schädlich? Hast du solch ein Problem nicht? Tipp wie man da ran kommt zum reinigen?

25dec  16.04.2023, 16:53

Nee, hab damit kein Theater. Normale WC- Ente unter den Rand, einwirken lassen, spülen- fertig.

Hallo2022
Fragesteller

Würde mich freuen, wenn es bei uns auch so einfach wäre.

6 Antworten

Kann es sein, dass die Toilettenspühlungen mit Regenwasser gespeist werden? in diesem Fall wäre es möglich, dass es davon kommt, dass der Auffangbehälter nicht komplett sauber ist (das Wasser wird dann via Dach gesammelt und nimmt dort abgelagerten Schmutz mit, welcher dann unter umständen bei dir in den Toiletten sichtbar ist)

dass die Leitungen alt sind könnte auch sein.

Hallo2022
Fragesteller

Nein kein Regenwasser und das Haus ist erst 12 Jahre alt.

Ohne zu sehen schwer zu sagen. Entweder löst sich was auf oder es ist Kalk.

25dec  16.04.2023, 16:45

Schwarzer Kalk?.....

Es könnte mehrere Möglichkeiten geben.

Ich vermute aber, dass dein Spülkasten (egal ob Unter- oder Aufputz) Ablagerungen hat. Eventuell hat sich darin Schimmel gebildet oder vielleicht habt ihr auch eisenhältiges Wasser (das haben wir auch) und das lagert sich in den Wasserrohren und bestimmt auch im Spülkasten ab.

Ich würde mal in den Spülkasten gucken.

Hallo2022
Fragesteller

Spülkasten hatten wir vor kurzem erst auf, da war alles in Ordnung.

Wintermadl  16.04.2023, 16:24
@Hallo2022

Dann hätte ich die Wasserleitung im Verdacht die den Spülkasten mit Wasser versorgt.

Als wir in unserem Haus etwas an der Wasserversorgung neu verrohrt haben, haben wir gesehen, dass die alten Leitungen richtig zugewachsen waren wegen dem eisenhältigen Wasser das wir haben.

Ich weiß ja nicht ob ihr in einer Wohnung wohnt oder dem eigenen Haus.
Aber bei uns läuft jegliches Wasser das aus dem Brunnen reinkommt durch einen Wasserfilter, der sieht auch regelmäßig versaut aus und muss getauscht/gereinigt werden. Aber wenn man so nen Filter hat kann es ja nicht an dem liegen, dass das Wasser verdreckt reinkommt, sondern irgendwo am Weg im Haus geht etwas schief.

Hast du mal den Wasserfilter im Keller gereinigt? Sollte man regelmäßig tun.

Hast du mal bei deinen Wasserhähnen die Diffuser raus geschraubt und geschaut ob da von hinten auch was dran hängt?

Wenn sie gleichen Ablagerungen im Wasserfilter im Keller sind kommt es von draußen.

Wenn es nur in den Diffuser ist kommt es aus den Rohren im Haus.

Wenn es nur in der Toilette ist, dann kommt es wohl aus der Toilette.

Du hast hinterm. "Topf " eine oder 2 Drucktasten und vermutlich eine Abtrennung in der Wand, wo der WASSERBEHÄLTER ist. DA gibt es immer eine Klappe/ Blende, Fliese, die man zum Service/ Reparatur abnehmen kann. Und da wird sich etwas im Behälter um den Schwimmer abgesetzt haben, dass sich beim Spülen löst und dann als schwarze Flocken mit dem Spülwasser mitkommt. Geh mal suchen..Dann Deckel auf und reinigen. Und zusätzlich- auch wenn du den Stülprand in der Schüssel reingst- da kann trotzdem oben innen noch soooo viel kleben, was die Bürste nicht erreicht.

Hallo2022
Fragesteller

Wie gesagt im Spülkasten und Schwimmer war alles gut und da die Toilettenbürste nicht überall hinkommt, ziehe ich Gummihandschuhe an und reinige auch von Hand.