Schwar weiße Punkte auf meinem Computer Bildschirm?
Hallo, ich war gerade an meinem pc für eine längere Zeit und habe ihn an gelassen um etwas durch zu laden, als ich später wieder kam wurden mir nur ganz viele kleine weiße und schwarze Punkte angezeigt. Habe ihn aus und wieder angemacht —> bringt nichts, vom storm abgesteckt —> bringt nichts. Könnte mir bitte jemand weiter helfen ?
danke Im Voraus!
3 Antworten
Wenn das passiert ist irgendwas mit der Verbindung los (etwas Gröberes)
Falls die Grafikkarte überhitzt ist, kann sich das in Darstellungsfehlern äußern.
Dagegen hilft kurzfristig, sie eine Weile lang abkühlen zu lassen, d.h. den Rechner auszuschalten. Allerdings behebt das die Problemursache nicht, denn bei der nächsten Nutzung wird sie sich wieder langsam aufheizen und irgendwann wieder ausfallen. Langfristig geht sie durch wiederholte Überhitzungen auch dauerhaft kaputt.
Ursachenforschung
- Funktioniert der Monitor an einem anderen Anschluss, z. B. der Buchse direkt am Mainboard, oder an einem anderen Rechner? Falls nicht, hat der Monitor das Problem, nicht dein Rechner.
Prüfe, ob die entstehende Wärme abgeführt werden kann. Einige Faktoren können Wärmestau begünstigen:
- Staub oder Tierhaare in den Ansauggittern bzw. in den Kühlkörpern
- Rauchen im Haus - das hinterlässt in elektrischen Geräten eine klebrige Schicht, die noch mehr Staub festhält
- Der Rechner ist abgedeckt oder befindet sich in einer winzigen Nische, die faktisch keinen Luftaustausch mit der Umgebung hat
Problembehebung
Das Öffnen des Rechners kann die Bedingungen für eine Händlergarantie verletzen. Falls eine solche besteht, solltest du deshalb zuerst bei dem nachfragen, was du unternehmen kannst.
Falls du Erfahrung damit hast und dir das zutraust, kannst du den Rechner öffnen und sicherstellen, dass sich die Lüfter der Grafikkarte drehen lassen und sauber sind, und prüfen ob die Kühlkörper durch größere Staubflocken an ihrer Funktion gehindert werden.
Austausch
Wenn eine Reinigung keine Verbesserung der Situation bringt, hilft vermutlich nur der Austausch der Grafikkarte. In seltenen Fällen kann man die Grafikkarte auch selbst reparieren, z. B. im Fall von "kalten" Lötstellen mit einem Aufenthalt im Backofen - aber das ist mit Risiken behaftet, deren Beschreibung hier den Rahmen sprengen würde.
So einen Bildschirm hab ich schon lange nicht mehr gesehen... nicht seit den Röhren-TVs und dem Antennensignal :o
Kannst du bitte einmal kontrollieren ob die Kabel alle richtig verbunden sind und ggf. einfach einmal raus und reinstecken? Desweiteren teil uns doch bitte mit, über welches Kabel der PC verbunden ist (VGA, HDMI etc.)
Hoffentlich kann die Community oder ich dir helfen..
LG Mabush