Schwanger werden karenz gehen wieviel kriegt man?

2 Antworten

(im vorraus du musst alles selbst beantragen)Du darfst 6 Wochen vor und 8 Wochen nach der Geburt nicht arbeiten:)...du bekommst während dieser Zeit Mutterschaftsgeld von der Krankenkasse was deines Einkommens entspricht... Du kannst wenn das Kind auf der Welt ist Elterngeld einfordern und bekommst min2 und max 12 Monate es dann ...wenn dein Mann da mithilft bekommt ihr 14 Monate das.... Kindergeld würdest du dann ..da es das erste Kind ist 204€ oder so in der Nähe des Betrages bekommen(aber Kindergeld bekommst du erst wenn du das Kind auf die Welt gebracht hast:).. ich wünsche dir ganz viel Erfolg und Glück bei der Geburt:)

momimarmar
Fragesteller

vielen dank! Also würde ich bis 8 wochen nach der geburt noch mein ganz normales gehalt bekommen und noch dazu das kindergeld ca 200€ ? und das ca 12 monate und dann müsste ich wieder arbeiten? versteh ich das richtig? manche sind zb 2 jahre auf karenz

13ZinZin13  01.04.2020, 04:07
@momimarmar

Ja ist richtig...wenn du aber willst kannst du 3 Jahre frei nehmen (das wäre dann Elternzeit ) aber dann bekommst du kein geld von der Arbeit...bekommst aber den selben Platz wie davor zurück....wenn ich fragen darf bist du alleinerziehende oder nicht...wenn ja hättest du noch ein paar mehrere € bekommen..

momimarmar
Fragesteller
@13ZinZin13

nein also ich wohne mit meinem freund wir planen ein kind und ich wollte wissen wie das so ist mit der karenz kindergeld usw :)

dein kind bekommt kindergeld sobald du die Geburturkunde einreichts und es bearbeitet wurde

momimarmar
Fragesteller

also muss man da nichts selber machen nur die geburtsurkunde abgeben dann