Schulzeit ohne schwänzen (krank stellen) durchhalten?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Janiina!

Es ist schwer dir aus der Ferne zu helfen. Ich kann dein Problem sehr gut nachvollziehen, denn mir ging es damals genauso! Ich habe Schule gehasst und die meisten Leute aus meiner Klasse...

Du sagst, dass Klasse oder Schule wechseln keine Option ist. Dann wird dir leider nicht viel anders übrig bleiben, als den Mist irgendwie durchzustehen.

Ich weiß, es ist schwer, aber: Versuch dir zu sagen, dass du es für dich tust. Bedenke, dass du evtl. eine Klasse wiederholen musst, wenn du zu oft fehlst. Dir geht der Stoff verloren und deine Leistungen werden schlechter. Für dich und deine Zukunft musst du es durchstehen!

Was die Freunde angeht, hast du zwei Möglichkeiten: 1. Ignorier die anderen. Nimm dir für die Pausen nen MP3-Player mit und ein gutes Buch. Setz dich in ne ruhige Ecke und konzentriere dich auf dich. 2. Such dir irgendjemanden in deiner Klasse. Du musst nicht mit allen befreundet sein. Aber es hilft schon, wenn du ein oder zwei Menschen in der Klasse hast, die ein wenig auf deiner Seite stehen. Vielleicht gibt es noch einen Außenseiter in deiner Klasse? Du fühlst dich dann weniger einsam und musst keine Bammel vor Projektarbeiten haben, weil du immer weißt, wer dein Partner ist. (Also bei mir war das immer so, dass ich vor gruppenarbeiten am meisten Angst hatte.)

Es gibt auch die Nummer gegen Kummer oder andere Sorgentelefone. Da kannst du anonym, kostenlos anrufen und dich mal richtig ausheulen. Die haben vielleicht auch den ein oder anderen Tipp für dich. Und selbst wenn nicht, so hast du mal darüber gesprochen...

Wegen deiner Essstörung: Wie äußert sie sich? Hast du dir schon Hilfe gesucht?

Versuche deinen Probleme zu minimieren, damit du dich wohler fühlst. Dann überstehst du die Zeit auch besser. Schreibst du Tagebuch? Schreib deine Gedanken einfach mal auf. Dann sortieren sie sich besser. Mir hat es immer geholfen, wenn ich meine Wut mal einfach rauslassen konnte. So oft war mir echt schlecht vor Wut, Angst, Traurigkeit. Schriftlich konnte ich mich dann mal richtig ausko***en. Und habe mich besser gefühlt... und irgendwie habe ich das alles dann hinter mich gebracht!

Du schaffst das auch! Kämpfe! Wenn du jetzt stark bleibst und an dich glaubst, macht dich das stärker für dein weiteres Leben! Wenn du jetzt durchhältst, beweist du dir und allen anderen, dass du es kannst!

Freundliche Grüße und alles Liebe! wewo

verarbrede dich mit deinen besten freunden fest in der schule, lass dich abholen oder hole sie ab, lass dich von ihnen wecken, sag ihnen, dass sie dir in den hintern treten sollen, wenn du nicht kommst, bilde lerngruppen mit ihnen und, leg dir abends schon alles für die schule raus, belohne dich jeden tag nach der schule mit einer kleinigkeit. und rede ganz offen mit deinen eltern oder lehrern wenn nötig.

mach dir das schwänzen so unmöglich und unangenehm wie möglich. und halte durch! rückblickend wird die die zeit nur sehr kurz vorkommen und du machst es dir nur unnötig schwer, wenn du mit einem schlechtem schulabschluß oder gar keinem in dein erwachsenenleben startest.

halt durch, nicht schlappmachen! du schaffest es! :D

Ich habe ein Jahr in der Schule auch so oft gefehlt. An deiner Stelle würde ich umgehend aufhören.

1.) Die Lehrer lästern alle

2.) Die Schüler lästern mit -> bei mir war schon mal Verdacht auf schwangerschaft o.O

3.) Du kriegst schlechte Noten,weil du es nicht alles nachholen kannst

4.) Wird es nachher peinlich, wenn du dich bewirbst. 20-30 Fehltage sehen nicht gut aus

Ich mochte meine Klasse damals auch nicht so, weil es so viele Zicken und Lästereien gab und überhaupt die ganze Schule. Halte das diese 1,5 J. noch durch und tu es für dich. Später siehst du davon keinen mehr wieder. Viel glück

Wie soll man dir helfen wenn du schon so argumentierst: ich hasse die Schule, aber mit einer anderen Klasse wäre es einfach (werde nicht wechseln) -.- ?!?

Mir ging es früher auch oft so, dass ich wegen der Klasse nicht zur Schule gehen wollte. Ich habe gewechselt und daraufhin war es deutlich besser! Wirst du gemobbt? Dann könntest du auch mit deinem Lehrer und deinen Eltern sprechen. Habt ihr einen Vertrauenslehrer?