Schulwechsel möglich nach dem 3. semester abitur?

2 Antworten

Du meinst, während der Kurs-/Q-Phase und ein halbes Jahr vor dem Abitur?

Grundsätzlich hängen die zwei Jahre der Q-Phase zusammen und sollten nicht an verschiedenen Schulen stattfinden.

Wenn du innerhalb des Bundeslandes wechselst, dann ist das leichter.
Dazu muss aber vorher abgeklärt werden, ob es alle Fächer, in denen du jetzt Kurse belegt hast, auch auf der neuen Schule gibt. Teilweise sind die Profile ganz anders oder es gibt bestimmte Fächer/Fächerkombinationen gar nicht.
Wenn der Wechsel tatsächlich ein paar Monate vor dem Abi stattfindet, ist das aber eigentlich völlig absurd: Du musst dich komplett umstellen: Andere Lehrer, andere Umgebung - darunter werden sicher auch die Noten leiden.
Das wird auch kaum ein Schulleiter befürworten, wenn es nicht zwingende Gründe (nicht-verschiebbarer Umzug) dafür gibt.

Bei dem Wechsel des Bundeslandes wird es extrem schwer, da die Voraussetzungen völlig unterschiedlich sein können. Hier macht es (oft) mehr Sinn, die ganze Q-Phase im neuen Bundesland zu wiederholen.

Das ist, soweit ich weiß, abhängig davon auf welcher Schule du bist und was du studierst

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gast0308  30.10.2019, 10:01

lies mal die Frage richtig, kein Studium sondern Abitur.