Schule will alle 7. Klassen trennen! Was kann unsere Klasse tun um zusammen zu bleiben?

7 Antworten

Grundsätzlich werden die Pflichtfächer bis zur 7. Klasse im Klassenverband unterrichtet, der in den meisten Fällen etwa 30 Schüler umfasst. Ab der 7. Klasse können erste Profilfächer und Schwerpunkte gewählt werden. Die Schüler können z.B. eine weitere Fremdsprache eigenständig auswählen. Im  G8-System wählen die Schüler bereits in der 6. Klasse eine zweite Fremdsprache.

Ab der Oberstufe werden die festen Klassenverbände aufgelöst und es wird in Kursen unterrichtet. In der Orientierungsphase (Klasse 11) werden Grund- und Leistungskurse gewählt. Dabei herrschen feste Kombinationsvorgaben. Der Unterricht in den zwei Leistungskursen nimmt mehr Wochenstunden ein als die Grundkurse, außerdem werden die Leistungskurse in der Abiturprüfung intensiver abgefragt. Auch der Lehrstoff nimmt zu. Erstmals werden die Schüler in der Oberstufe auch regelmäßig am Nachmittag unterrichtet.

Streik bring euch nicht weiter.

Je nach Bundesland gibt es nun mal eine gewisse Klassnstärke die erreicht werden muss. Ob da 22 reichen kann ich nicht sagen.

Ich versteh euch schon, das ihr zusammenbleiben wollt, aber es war doch wahrscheinlich eh klar, das nach der 7. - eben wegen der Profile - neu gemischt wird. Oder?

Und selbst wenn nicht: Damit müsst ihr leider klarkommen

Das machen die ja dieses Jahr zum ersten mal

0

Nein das ist so und da kann man nichts machen. Das ist eine übliche Vorgehensweise bei Schulen. Da können die Klassen selbst nichts entscheiden. Wir wurden damals nach der 7. Und nach der 9. getrennt. Soetwas ist schade aber nicht verhinderbar.

Hilfe! Unsere Klasse wir getrennt was können wir tun?

Hallo, Ich gehe in eine 8.Klasse in Bayern, unsere Klasse ist zweigeteilt also ein Mathematik-Teil und ein Kaufmännischer-Teil. Je Teil sind wir 12 Schüler also insgesamt 24, unsere Klasse soll aber jetzt so getrennt werden das der Mathe-Teil in die Mathe Klasse kommt und der andere Teil in die Wirtschaftsklasse kommt. Alle Lehrer und Schüler der drei Klassen sind dagegen. Wir als Klassengemeinschaft sind wegen einem privaten Vorfall sehr zusammen gewachsen und wir helfen uns gegenseitig in allen Situationen. Aber wir können unsere Direktorin von nichts anderem überzeugen, unsere Klasse würde echt alles tun das wir zusammen bleiben können.

Es ist auch so das wir uns mit der Wirtschaftsklasse nicht verstehen, da diese etwas speziell ist. Wir als Klasse bitten um Hilfe, wir würden echt alles tun, aber wir möchten zusammen bleiben...

Bitte Helft uns!!!!

Danke im Voraus Mitchell1

...zur Frage

Was in Bewerbung um ein Praktikum schreiben?

Hallo:)

Ich möchte in den kommenden Herbstferien ein Praktikum in einem krankenhaus machen. Muss ich in der Bewerbung schon den gewünschten Zeitraum erwähnen ? Und muss ich das letzte Zeugnis und Lebenslauf mit schicken? Und reicht es zu sagen das ich das Praktikum machen möchte um erste eindrücke von dem Beruf zu bekommen und zu entscheiden ob eine Ausbildung in diesem Beruf das richtige für mich ist?

Vielen Dank schon mal im voraus:)

...zur Frage

Hey Leute, weiß jemand wie das mit den Klassen in der Fos ist in der 12. Klasse, werden die 11. Klassen wieder gemischt oder bleiben die so?

...zur Frage

9. Klasse wiederholt, Lehrer droht die ganze Zeit mit rauswurf?

Guten Abend, Community.

Ich habe die 9. Klasse wiederholt, weil ich einen besseren Zeugnis haben wollte. Da ich aber meine Schulpflicht schon erfüllt habe, wiederhole ich die Klasse freiwillig und musste auch einen Antrag stellen.

Wir haben seit 2 Wochen bereits Schule und seit dieser Woche haben wir einen normalen Unterricht. Das Problem ist, dass unsere Lehrerin uns die ganze zeit mt eienm Rauswurf droht, sobald wir mal genau bis zum Schulgong kommen, kommt Sie schon mit frewiwillige Schule etc.

Eine Kameradin hat ebenfalls die Klasse wiederholt und hat 1 Tag gefehlt, mit einer ärztlichen Entschuldigung. Aber die Lehrerin meinte, dass jeder Arzt blöde wäre und jeden einfach eine ärztliche Bescheinigung gibt.

Ich bin von Heute bis Morgen krank geschrieben, weil ich krank bin und ich seit nachmittags im Bett liege, Tee trinke und meine Nase freimachen muss.

Sie hatte letztens schon gesagt, dass wahrscheinlich 4 Leute im Oktober raus fliegen werden.

Ist das eigentlich erlaubt bzw. gerecht, was unsere Lehrerin da anstellt?

Bitte ordentliche Antworten.

Danke im Voraus :)

...zur Frage

Klasse soll getrennt werden

Hallo Leute, ich bin 15 jahre alt und besuche die neunte Klasse eines Gymnasiums. Wir sind 4 neunte Klassen, aus denen jedoch nach diesem Schuljahr nurnoch 3 gemacht werden sollen. Unsere Klassengemeinschaft ist super und wir wollen auf keinen Fall getrennt werden. Nun versuchen wir mit einem Brief die Schulleitung davon umzustimmen. Hättet ihr vielleicht einige schlagende Argumente,die gegen eine Trennung der Klassen sprechen? Oder tolle Zitate, die Psychologen für Klassengemeinschaften gesagt heben, Statistiken, oder andere hilfreiche Ideen?? Dankeschöön. LG

...zur Frage

werden die klassen getrennt? ab der 8. klasse?

hey leute, ich bin jetzt noch in der 7. aber ab der 8. werden doch die klassen vom gymnasium getrennt oder? weil man muss ja wählen: Sport, Spanisch, Nwt. und jetzt wollt ich fragen. ob das sicher so ist das man getrennt wird? und warum? sie könnten doch einfach die klassen so beibehalten (a,b,c) und dann wenn man das jeweilige Fach hat, dann einfach mit den andren aus der paara z-b spprt haben oder?

(ich hab sport gewählt und bin in der a) Ich habe die ganzen ferien angst, von meinen freunden getrennt zu werden :()

Danke ♥

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?