Schule abbrechen in der 10. und FSJ?

2 Antworten

Ja, theoretisch ist das möglich. Ein FSJ ist nicht an einen bestimmten Abschluss geknüpft. Man muss glaube ich nur die 9. Klasse beendet haben. In der Praxis sehe ich aber einige Punkte, die schwierig werden könnten.

1. Beginn Mitten im Jahr ist meist untypisch. Der Beginn ist im Normalfall von August bis Oktober. Unmöglich ist das aber nicht, wenn du eine passende Einrichtung mit einem freien Platz hast. Das alles bis zum 1. Dezember geregelt zu bekommen, halte ich aber für unwahrscheinlich. Dann eher ab 01.01 oder 01.02.
  2. Dein Alter. Viele Einrichtungen wollen erst Personen ab 18 Jahren. Aber auch da gilt, wenn du eine passende Einrichtung hast, ist das möglich.
  3. Deine psychische Gesundheit. Meinst du, dass ein FSJ deiner Psyche hilft oder könnte das auch problematisch werden. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass ein FSJ durchaus anstrengend ist und gerade eine erhebliche Belastung sein kann ( Lautstärke, viele Krankheitserreger, Arbeiten in Vollzeit…). Die Umstellung ist halt doch erstmal riesig.

Ich würde also eher empfehlen deinen Realschulabschluss zu versuchen und dir wenn du wirklich an einem FSJ interessiert bist, für nächstes Jahr einen Platz zu suchen.

Je nach Anbieter kannst du zu verschiedenen Terminen einsteigen.

Wo wer welche Plätze anbietet, kannst du über Google Suche oder https://ich-will-fsj.de/ rausfinden.

DRK, Kirchen, Diakonie caritas Awo sind große Anbieter