Schuldgefühle?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, Du warst 6 Jahre fast täglich mit diesen Menschen zusammen und hast Dich daran gewöhnt. Deshalb vermisst Du vielleicht das Gewohnte. Auf der anderen Seite beginnt jetzt ein neuer Abschnitt.

Etwas zu vermissen ist nicht schlimm, aber mit der Zeite wäre es gut, sagen zu können: Es war eine schöne Zeit, aber die dieser Abschnitt ist jetzt vorbei. Es war wie es war, es gab Gutes und nicht so Gutes, und das kann ich nicht ändern.

Deshalb nutzen Schuldgefühle auch nichts, denn es gab immer Gründe für dein Handeln. Man kann hinterher immer zum Ergebnis kommen, heute würde ich es anders machen, aber Du hast es so gemacht, wie Du es zum Zeitpunkt, wo Du es gemacht hast, für richtig empfunden hast.

Deshalb nutzt es nichts, darüber nach zu grübeln, was wäre wenn. Denn es war wie es war. Punkt.

Daraus kann ich Erfahrungen ziehen und vielleicht auch lernen.

Jetzt kommt etwas Neues, und wenn man zu sehr am Altenn hängt, kann es schwierig, für das Neue offen zu sein, neue Erfahrungen zu machen und sich darauf einzulassen.

Deshalb wäre es gut, wenn Du von den letzten 6 Jahre das Gute in Erinnerung behält, ohne dem, was nicht so gut war, nach zu trauern.

KUSENG
Fragesteller

Danks

KUSENG
Fragesteller

Habe der Gruppe jetzt geschrieben. Mir geht's echt besser und danke nochmal.