Schülersprecher?

1 Antwort

Schülervertreter ist der Oberbegriff, denn ihr vertretet die Interessen der Schüler. Das macht ihr in unterschiedlicher Funktion: als Klassensprecher oder, wenn ihr entsprechend gewählt werdet, dann eben als Schülersprecher.

Aber trotzdem seid ihr alle Schülervertreter oder noch allgemeiner: Interessensvertreter.

Genau wie Volksvertreter in kommunalen Vertretungen oder im Bundestag sitzen können

modecoolboy  14.01.2025, 14:05

Schülersprecher? So ein Unsinn! Als ich Schüler war, habe ich gesagt: 'Du hast mir nichts zu befehlen.

Der Klassensprecher hat keine Entscheidungsgewalt. Er kann keine Regeln ändern, keine offiziellen Entscheidungen treffen und hat keine formale Autorität.

Chiko135  14.01.2025, 14:13
@modecoolboy

?? Was hat dieser Kommentar mit der Frage oder meiner Antwort zu tun?

modecoolboy  14.01.2025, 14:19
@Chiko135

Aus der Frage liest man doch heraus, dass Sie sich für wichtig hält.

modecoolboy  14.01.2025, 15:00
@Chiko135
Genau wie Volksvertreter in kommunalen Vertretungen oder im Bundestag sitzen können

Das ist nicht dasselbe die können was entscheiden der Klassensprecher nicht.

Deswegen ist die Aussage nicht korrekt.

Genau wie Volksvertreter
Chiko135  14.01.2025, 16:29
@modecoolboy

Leseverständnis: Es geht um den Wortteil "Vertreter" und darum, dass diese verschiedene Funktionen haben oder in unterschiedlichen Gremien sitzen können und trotzdem alle als Volks- oder Schülervertreter bezeichnet werden können. Welche Befugnisse unterschiedlichste Vertreter dabei haben ist absolut irrelevant.

Sidsi 
Beitragsersteller
 14.01.2025, 21:44
@modecoolboy

Dann denk mal so, ich halte mich nicht für wichtig. Meine Klassenlehrerin hat mich gefragt was sie schreiben soll ins Zeugnis und ich war mir nicht sicher daher wollte ich die richtige Bezeichnung wissen. Stark das man direkt so negativ denkt, nächstes mal ohne Vorwissen bitte einfach nicht kommentieren.