Schülerpraktikum und dabei Geld verdienen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist problematisch, denn: Wenn das ein Praktikum deiner Schule ist, ist es deiner Schule sogar wichtig, dass nichts gezahlt wird. Wenn du dich bewirbst, müsste die Schule bestimmte Blätter beilegen, in denen unter anderem auch steht, dass dieses Praktikum für die Firma kostenlos ist. Aber: Das Praktikum dient ja nicht dazu, dass du als billige Hilfskraft ausgenutzt wirst, sondern ein bisschen Berufswind schnuppern kannst. Deswegen stellt die Schule ja auch einen Lehrer, der dich hin und wieder begleitet und prüft, ob du auch angemessene Arbeit verrichtest.

Du kannst nicht einfach nur irgendein Praktikum machen, bei mir ist es so, dass ich nur in einen bestimmten Gebiet ein Praktikum machen darf und ich hatte letzten Sommer ein Praktikum gemacht und ich habe kein Geld bekommen. Das ist unterschiedlich... wenn du es wirklich wissen möchtest musst du nachfragen wo auch immer du das Praktikum machen wirst.

Es gibt Betriebe die bezahlen auch ihre Praktikanten und das meist sehr gut! Musst halt direkt da nachfragen - wir können dir das nicht sagen.

Ja das funktioniert und zwar bei Betrieben wo du etwas herstellst.. sie also dadurch Arbeiter einsparen

Wenn dieses Praktikum von der Schule aus ist, ist es den Betrieben eigentlich verboten dir Geld für die Arbeit zu geben.