Schülerpraktikum im Bereich VFX/Specal Effects Designer

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schüler Praktikas in der Filmbranche sind immer sehr schwer. Vor allem dran zu kommen.

Die meisten Firmen wollen keine Praktikanten, weil sie die nicht einbinden können. Ich habe mal in einer Post-Produktions Firma eins gemacht und da bin ich nur ran gekommen weil von einer Klassenkameradin der Vater da arbeitete. Bzw. die Firma gehörte ihm.

In der Firma wurden wir 1-2 rum geführt und das wars. Dann durften wir an einem Mac unser Ding machen. Wir hatten glücklicher Weise in der Klasse ein Film gedreht, den wir dort bearbeitet haben. Bei Fragen wurde uns auch oft geholfen. Jedoch wurde ab und zu nur ganz ernst und beinahe schon angenervt gesagt "Google doch." Das lag einfach am Zeitdruck den die hatten.

Ein Freund von mir hat mal, wenig später in einer sehr großen Firma Praktikum gemacht (auch über Bekannten ran gekommen) Da durfte er zu sehen und das war es. (Die haben da Werbung in Zeitlupe gemacht) Die Regisseure und Direktoren waren alle mega abgehoben und war Stimmungsmäßig nicht gerade chillig. (Okay was will man erwarten das waren sehr teure Produktionen)

Wenn du mehr wissen willst, füge mich als Freund hinzu, dann kann man sich vielleicht austauschen.

In Berlin ist es in dem Sinne etwas leichter, da du recht viele Firmen hast. Einfach mal anschreiben und dein Glück ausprobieren. :D

Mit freundlichen Grüßen Vf

Skydrake
Fragesteller

Achso okay - mach ich :D ~ danke für die Antwort

Als ich 14 war hab ich in den Ferien auch mal ein Praktikum bei einer Filmproduktionsfirma gemacht. Da hatte ich keine Beziehungen, wurde aber genommen weil ich mich mit "höflichem Nachdruck" drum bemüht hatte. Ich hab da dann aber im Grunde auch den anderen über die Schulter geschaut und mit Hilfe von Tutorials 3D-Animationen erstellt.

Erfahrungsgemäß hat man bei kleinen Firmen auch noch eher Chancen was halbwegs vernünftiges in dem Bereich zu machen, bei großen Firmen kann man dann wirklich allerhöchsten Bürokram machen oder Kaffee kochen, wenn man noch absolut keine Erfahrung und Kentnisse in dem Bereich hat.

Skydrake
Fragesteller

Oh cool danke für die Antwort , denk ich werd mich dann eher bei was kleinem bewerben :)

Bei Techtastisch auf Youtube :)

Skydrake
Fragesteller

Wie meinst du das? Wer ist techtastisch und wie soll ich bei youtube nen praktikum machen? :D

TrickyMauch  16.10.2014, 21:29
@Skydrake

Techtastisch ist ein Youtuber und du könntest vielleicht bei ihm dein Praktikum machen weil er Youtubepartner ist und damit Geld verdient :D

Skydrake
Fragesteller
@TrickyMauch

Muss ich mir mal angucken - danke für den tipp!!

Skydrake
Fragesteller
@TrickyMauch

Hat Techtastisch iwie zu praktika etwas gesagt bzw nen Video hochgeladen?