Schriftarten in der Zeitung

5 Antworten

Times New Roman - nach der englischen Zeitung Times benannt...

Hallo GoGo007,

Simplifield Arabic Fixed ist ebenfalls eine oft gewählte Schriftart bei Zeitungen. Wenn due bei google das eingibst, in vermindung mit fonts, dann findest du das auch.

LG Nadine

Auf jedenfall sind es Seriven Schriften, weil diese leichter zu lesen sind. Times New Roman ist da eine sehr beliebte Schrift, weil die Buchstaben so geschnitten sind, das sie in einem schnellen Zeitungsdruck immer noch gut lesbar sind.

In der Regel sind das Serifen-Schriften (also Schriften mit den - wie will mann's nennen - "Häkchen" unten u. oben,...???). Times New Roman ist da ein schönes Beispiel, aber ich weiß nicht, ob das die häufigste Schriftart ist, aber zumindest die bekannteste. Wenn ich so zurück denke, an die guten alten Zeiten, bei denen das Tippen noch so gehämmert hat (lol), da wurde an den Schreibmaschinen glaube ich auch meist Times New Roman verwendet. Das hat also nicht unbedingt was damit zu tun, dass es "trotz" eines schnellen Zeitungsdrucks lesbar bleibt sondern einfach, weil die Serifen die Schrift angenehmer zu lesen machen...

Gedruckt, auf Papier sind diese Schriftarten besser, angenehmer lesbar. Am Monitor sind dagegen serifenlose Schriften wie z.B. Arial wiederum angenehmer zu lesen...

könnte vielleicht "ariel" sein

DonRamon  15.01.2010, 10:32

Ariel ist ein Waschmittel, Arial ist ein Schrifttyp! ;-))