schreibwarengeschäft eröffnen (studenten)

1 Antwort

Da musst du ein Gewerbe anmelden und ab einem gewissen Umsatz halt auch Steuern zahlen. Freigrenze glaub irgendwo bei 9.000 Euro. Aber woher sollen wir wissen, wieviel du da im Monat verdienst? Soll das ein Laden werden oder ein Onlinegeschäft? Wie viel Kundschaft strebst du an? Wie groß ist deine Zielgruppe, dein Einzugsgebiet, deine Anfangsinvestition? In welcher Stadt soll das stattfinden? Was willst du verkaufen? Bist du alleine? Wie viel Zeit willst du investieren? Ohne all diese Antworten und noch einiges mehr kann das niemand abschätzen. Und auch mit mehr Wissen ist es extrem schwer, den Umsatz für ein Geschäft abzuschätzen. Um das zu eruieren solltest du einen Businessplan machen, aber das wird dir hier wohl keiner abnehmen. :)

Aktien, woran orientieren?

Hi,

Ich bin kaum älter als 18 und studiere demnächst.

Da ich an Aktien schon immer Interesse hatte und ich nen Broker kenne, der für Studenten viele Vergünstigungen bietet, habe ich mich entschieden, ein Depot zu eröffnen.

Allerdings weiß ich nicht so wirklich, woran ich mich orientieren soll. (Welche Aktie, welcher Fond...)

Gibt es evtl irgendwelche Tipps-Seiten / gute Tutorial-Seiten....?

Mir geht es hauptsächlich darum, erstmal Erfahrung damit zu machen, damit ich nach dem Studium entscheiden kann, ob ich damit weitermache.

...zur Frage

Wie viel darf ich bei der Schülerhilfe als Freier Mitarbeiter im Monat verdienen, ohne Steuern oder KV zahlen zu müssen?

...zur Frage

Bank-Konto für Erasmus-Studenten

Ich mache ab Herbst ein Erasmus-Studium in Deutschland. Das Studentenwohnheim hat mir gesagt, dass ich ein deutsches Bankkonto brauche.

Wo kann ich ein Bankkonto in Deutschland eröffnen und welche Konten sind geeignet für Erasmus-Studenten?

...zur Frage

Nebenberuflich fotografieren, steuer zahlen?

Hallo,

Als Arbeitnehmer verdiene ich ungefähr 2000 Euro Brutto im Monat, jetzt möchte ich mit fotografieren etwas Geld dazu verdienen. Wenn ich 100-200 Euro im Monat verdiene, muss ich mich als Gewerbe anmelden und Steuer zahlen? Wenn nicht ab wie viel Euro muss man das machen?

...zur Frage

Kirchsteuer für Studenten?

Ich habe heute einen Brief vom Kirchenkreisverband (Magdeburg) bekommen, in dem steht, dass ich als Student auch Kirchensteuer zahlen muss. Dürfen die das? Ich habe ja schließlich kein Einkommen. Es steht sogar drauf, dass Schüler diese Steuer ebenfalls zahlen müssen. Das kommt mir ein wenig frech vor.

...zur Frage

Bis wieviel Stunden dürfen ausländische Studenten in der Woche arbeiten?

Bis wieviel Stunden dürfen ausländische Studenten arbeiten (im Semester) und bis wieviel Geld dürfen Sie im Monat verdienen (z.B. bei 25 € die Stunde)?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?