Schreibt man Werkskundendienst oder Werkkundendienst?

1 Antwort

Es ist beides möglich. Bei Werkskundendienst wird Werk ins Genitiv gesetzt wie bei Schadensersatz. Bei Werkkundendienst ist es schlicht ein Kompositum, wie bei Schadenersatz.

Werkskundendienst ist geläufiger.

Achtung! Das s ist nicht immer auf eine Genitivierung zurückzuführen, sondern ggf. einfach nur ein Bindebuchstabe, um die Aussprache gefälliger zu machen (z.B. Rindfleischetikettierungsverordnung). Der Unterschied ob Genitiv oder bloßes sprachästhetisches Binde-S ist manchmal nicht erkenntlich (z.B. kann man durchaus behaupten, dass es sich bei Werkskundendienst um ein Binde-S handelt, da hier zwei harte Konsonanten aufeinanderfolgen und Werk-Kundendienst in der Aussprache holpert).