Schreibt man Jahre lang oder jahrelang?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hängt davon ab, sind die Jahre lang oder suchst du jahrelang?

raupepaul  10.03.2010, 22:12

So ist es !!! :-))

Welling  11.03.2010, 10:58

gibt es auch kurze Jahre?

phaseeve  11.03.2010, 12:15
@Welling

erscheint es dir nicht manchmal als wäre ein jahr wie im flug vergangen, so das es einem kurz vorkommt?

z.B.: 3 Jahre lang oder : das habe ich jahrelang so gemacht, kommt also auf den Zusammenhang an. LG!

jahrelang; kommt zu Jahre ein Attribut (Beifügung), dann so: viele Jahre lang, acht Jahre lang usw.

Kommt darauf an, in welchem Zusammenhang

Er machte es schon 10 Jahre lang. Er machte es jahrelang so.