Schreibplan: unterschied zwischen Schreibanlass und Fazit?

2 Antworten

Hallo yBlew34!

Ich kenne zwar keine Schreibpläne, aber die Bedeutung von "Fazit" und "Anlass".

Der Anlass dafür, einen Text zu schreiben, ist zum Beispiel, dass man jemandem zum Geburtstag einen Brief schreiben möchte, dass man mit dem Schreiben Geld verdient und nun ein neues Buch fällig ist, oder dass man in der Schule eine Schulaufgabe oder einen Bericht über ein Erlebnis schreiben muss.

Ein Fazit ist eine Zusammenfassung, meist mit schlussfolgernden Gedanken zum Thema.

earnest  18.04.2023, 18:39

-in Deutschland: schlussfolgernden ...

Zwar weiß ich nicht, worauf sich deine Frage speziell bezieht, aber so wie ich das einschätze ist das was du Schreibanlass nennst die

Motivation sowie die Notwendigkeit, warum du einen bestimmten Text schreibst (ggf. plus wie du diesen warum aufbaust/strukturierst/ Ablaufplan) um zu welchem, noch offenen, Ergebnis du kommen.

Diese kommt an den Anfang.

Es folgt der o.g. Aufbau des Textes als Hauptteil.

Das Fazit steht am Ende und zieht die Ergebnisse deiner Arbeit kurz und knapp zusammen und kommt zu einem oder mehrere Ergebnise. Ein Resümee, was das nun alles bedeutet und wohin das ggf. führt.

Wichtig dabei: Auch kein offensichtliches Ergebnis (es ist (nicht) so und so... kann so nicht nachgewiesen werden), ist ein sehr wichtiges Ergebnis.