Schraubkranz auf Kasette umrüsten?

2 Antworten

Du brauchst ein neues oder neues altes Hinterrad mit einer Nabe für Steckkränze.

Neu bekommst du es in erster Linie für 8- bis 10-fach. Da brauchtest also dazu noch einen Spacer für die etwas kürzere 7-fach Kassette.

In den 90ern waren die 7-fach-Steckkranznaben weit verbreitet. Vielleicht findest du ja ein altes Hinterrad damit. Qualitativ sind die immer noch besser als dein Schraubkranzrad.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

Nein, da müsste wieder ein Schraubkranz drauf. Da solche Schraubkränze nur an äußerst billigen Rädern noch Verwendung finden, ist ein Naben- oder Laufradwechsel wahrscheinlich auch nicht wirtschaftlich.

Such mal nach 13-28 oder habt ihr so steile Berge, dass das 30-er so unabdingbar ist?

Es geht sogar bis 12 runter! zahlreiche Angebote!