Schöne spanische sprüche mit übersetzung?

1 Antwort

El amor verdadero no espera a ser invitado, antes él se invita y se ofrece primero.

Wahre Liebe wartet nicht, bis sie eingeladen/aufgefordert wird, sondern lädt sich selber ein und bietet sich als erstes an.

Fray Luis de Leon

Estar en paz con uno mismo es el medio más seguro de comenzar a estarlo con los demás.

Mit sich selber in Frieden sein ist das sicherste Mittel, um anzufangen, auch mit den anderen in Frieden zu sein.

Fray Luis de Leon

Para hacer mal cualquiera es poderoso.

Schaden (Böses tun) kann jeder!

Fray Luis de Leon

Amor y deseo son dos cosas diferentes; que no todo lo que se ama se desea, ni todo lo que se desea se ama".

Liebe und Begehren  sind zwei verschiedene Dinge: nicht alles, was man liebt, begehrt man auch, und nicht alles, was man begehrt liebt man.

Cervantes

Cada cual se fabrica su destino, no tiene aquí fortuna parte alguna

Jeder macht sich sein eigenes Schicksal, Glück (Zufall) hat da nichts zu suchen.

Cervantes

Contra el callar no hay castigo ni respuesta"

gegen/auf Schweigen gibt es keine Strafe und keine Antwort

Cervantes

La memoria es como el mal amigo; cuando más falta te hace, te falla.

Das Gedächtnis ist wie ein schlechter Freund: immer, wenn du es brauchst, ist es nicht da!

Ama a quien no te ama,

responde a quien no te llama,

andarás carrera vana.

Liebe jemanden, der dich nicht liebt

Antworte jemandem, der dich nicht ruft

Dann gehst du auf einem Weg, der nirgends hin führt.

Quien no buscó amigos en la alegría, en la desgracia no los pida.

Wer in Freude keine Freunde gesucht hat, wird sie in der Not nicht finden.

Nikex33
Fragesteller

Omg dankeeee so nett von dir!!! 😍