Schnellspannbohrfutter klemmt

2 Antworten

Den Bohrer in den Schraubstock einspannen, aber so, dass er nicht abbricht. Dann denn hinteren Ring des Bohrfutters gegen den Uhrzeigersinn bis Anschlag drehen. Hier verwendet der eine oder andere schon mal eine geeignete Zange (Verkratzen des Bohrfutters!). Anschließend kann man den vorderen Teil des Bohrfutters durch Drehen im Uhrzeigersinn öffnen - eventuell auch mit Hilfe einer geeigneten Zange. Solange der hintere Ring sprerrt, kriegt man den vorderen Teil nicht geöffnet. Schlimmstenfalls kann man mit zwei Zangen gleichzeitig gegensinnig arbeiten, wenn eine zweite Person hilft.

Viel Glück und Geschick.

das einzige was mir einfällt ist diesen rostlöser draufzuspruehen...wie heisst er doch gleich...wt 40 oder so was ,ansonsten echte körperkraft....aber dabei kann er natürlich kaputtgehen(die sind aber in der regel recht stabil),oder im fachhandel einfach mal nachfragen....lg

WD-40 bzw. Caramba :)

(... gibt's grad bei Aldi...)

0

Wandregal ohne Bohrer anbringen

Habe mir ein Wandregal zugelegt und auch schon fertig aufgebaut, es muss nur noch an die Wand. Das blöde ist, ich muss 2 Schrauben in die Wand bohren, habe jetzt aber keinen Bohrer da. Diese Patafix oder so halten an meiner Wand nicht, ein Bild, was ich mal aufhängen wollte, ist da runtergefallen (obwohl mein Schwiegervater meinte, dass es bombenfest hält^^). Nen Bohrer treib ich jetzt leider so schnell nicht hier auf. Geht das auch irgendwie anders (egal, wie aufwändig vom schrauben etc. her)?

...zur Frage

WHF Fräser

Auf manchen Fräsern steht WHF drauf. Was genau heißt das ?

Dieses WHF sehen ich oft auf Fräser, bei denen ich meinen würde, dass es VHM Fräser sind, jedoch am Schaft kein VHM Kürzel vorhanden ist.

...zur Frage

Wo kann man Micro-Bohrer kaufen?

Gibt es Werkzeuggeschäft in NRW, diesen Bohrer zu verkaufen?

...zur Frage

Der neue Akkubohrschrauber wirft Fragen auf.....

Hach, endlich ist er angekommen, der Akkubohrschraubling. Mindestens 2 Stunden bestaunte und befühlte ich den Werkzeugkoffer-Inhalt. Leider ist die beigefügte Bedienanleitung nur auf das Gerät und den Akku bezogen und null auf die Verwendung der (teils rätselhaften) Beifügungen.

Ok.....es sind speziell zwei Fragen:

a) dreht das Teil ja links oder rechts rum und irgendwie hab ich bei der Bohrmaschine nie drüber nachgedacht. Schrauben rein und raus....ok.....aber wie ist das mit den Bohrern und Flachfräsköpfen und den Lochsägen? RECHTS rum? Oder ist das egal??

b) Wie gebraucht man die sog. "Screwfinder"?

...zur Frage

Wenn ich z.b eine M5 Schraube brauche wie finde ich heraus ob es eine M5 Schraube ist?

Wenn ich z.b eine M5 Schraube brauche wie finde ich heraus ob es eine M5 Schraube ist?

Oder das gleiche bei einem Bohrer

...zur Frage

Wie bekomme ich ein Bohrloch wieder kleiner?

Hallo,

ich habe heute in der Arbeit mit einem Bohrer mit dem Durchmesser von 4,8 ein Loch gebohrt. Es hätte aber mit einem mit dem Durchmesser von 4,2 gehört. Ich habe das Metallstück eh schon öfter gemacht und es jetzt nochmal neu machen zu müssen, wäre nicht möglich. Der Ausbildungsleiter misst das glaube ich nach. Ich habe da auch ein Gewinde geschnitten und die Schraube würde auch grob passen, nur wenn er es nachmisst wird es weggeworfen. Was kann ich tun, um es wieder kleiner zu machen?

Vielen Dank für alle Antworten

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?