Schlüssel für zwei Eingänge?

6 Antworten

Nein, das ist so.

Wir haben 2021, nicht 1058.

Wir können Schlüssel und Schlösser so bauen, dass du ein Schloss mit allen Schlüsseln öffnen kannst, aber für das andere Schloss jeweils nur 1. Schlüssel passt.

Gibt es auch schon ziemlich lange.

Flower7734
Fragesteller

Ach wirklich? Das ist so komisch noch nie davon gehört.

SamGoldblatt  18.11.2021, 11:49
@Flower7734

Es ist viel teurer als wenn du einfach Standardschlösser nimmst.

Es kann auch teuer werden, wenn du den Schlüssel verlierst, dafür haftest du.

Das ist absolut üblich in Mehrfamilienhäusern. Du willst doch keine zwei Schlüssel mit dir rum schleppen.

Flower7734
Fragesteller

Ja ich wusste das nicht. hatte nur Angst das jetzt irgendjemand in meine Wohnung kommt man weiß ja nie.

Sowas nennt man Schließanlage, Du könntest es ja selbst ausprobieren und ich wette mir Dir, dass Du in keine andere Wohnung rein kommst...

Flower7734
Fragesteller

Wollte ich erst aber dann dachte ich mir neee besser nicht das ist kacke will ja nicht das es jemand anders auch bei mir machen würde.

schwarzwaldkarl  18.11.2021, 11:55
@Flower7734

Wahrscheinlich kenne die anderen Mieter aber schon Schließanlagen, von daher wird es auch niemand versuchen... ;-)

Sowas nennt sich Schließanlage mit einem Zentralzylinder (Gemeinschaftstüren wie hier die die Haustür) und Einzelschließungen (wie hier die Wohnungstür). Schließanlagen gab es schon vor dem 2. Weltkrieg. Das ist in vielen Bereichen insbesondere im Wohnungsbau und Verwaltungsbereich so normal wie dunkle Nächte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das sind Schließanlagen. Da kann niemand in Deine Wohnung. Gibt es in Wohnanlagen , jedem Betrieb und auch in Schulen. Jeder Schlüssel schließt nur bestimmte Türen.