Schluckvorgang vom Verdauungstrakt?

1 Antwort

so habe ich es gelernt in der ausbildung: Der Schluckvorgang, auch als Deglutition bezeichnet, ist ein komplexer Prozess, bei dem Nahrung und Flüssigkeiten vom Mund in den Magen transportiert werden. Der Schluckvorgang beginnt mit der Nahrungsaufnahme und endet mit der Ankunft im Magen.

Der erste Teil des Schluckvorgangs ist der willkürliche Teil. Hierbei wird die Nahrung vom Mund in den Rachen transportiert. Anschließend beginnt der unwillkürliche Teil des Schluckvorgangs.

Hierbei wird der Rachen von einem Reflex ausgelöst, der dafür sorgt, dass sich der Eingang zur Luftröhre verschließt, um zu verhindern, dass Nahrung oder Flüssigkeit in die Lunge gelangen.

Die Nahrung oder Flüssigkeit wird dann durch eine Serie von Muskelkontraktionen des Rachens und des Kehlkopfes in den Speiseröhre transportiert. Diese Muskelbewegungen werden von speziellen Nerven kontrolliert und koordiniert.

Schließlich gelangt die Nahrung oder Flüssigkeit in den Magen, wo sie weiter verdaut wird. Der gesamte Schluckvorgang dauert nur wenige Sekunden und ist normalerweise ein reibungsloser und unkomplizierter Prozess.