Kann man die OTA/ATA oder Pflegeausbildung durch Abi um 1 Jahr verkürzen?

1 Antwort

Klar. "Schulabschluss anrechnen: Wenn du einen mittleren Bildungsabschluss hast, kannst du deine Ausbildungszeit um bis zu 6 Monate verkürzen. Mit allgemeiner Hochschulreife oder Fachhochschulreife kann um bis zu 12 Monate verkürzt werden. Gemeinsam mit deinem Ausbildungsbetrieb musst du frühzeitig einen Antrag bei der zuständigen Kammer stellen (zum Beispiel Industrie- und Handelskammer oder Handwerkskammer)."

Quelle https://www.arbeitsagentur.de/bildung/ausbildung/ausbildungsdauer-verkuerzung-verlaengerung-teilzeitberufsausbildung

Woher ich das weiß:Recherche
Juuustmeeeeeee
Fragesteller

Das hab ich auch gelesen. Die Frage ist gilt das auch für ota/ata oder Pflege. Laut dem was ich gelesen habe, eher nicht

EliasQR  19.02.2023, 21:59
@Juuustmeeeeeee

Hmmm... scheint da tatsächlich anders geregelt zu sein ¯⁠\⁠_⁠(⁠ツ⁠)⁠_⁠/⁠¯

470Segler  04.07.2023, 12:11
@Juuustmeeeeeee

Ich glaube auch nicht, hast du es schon herausgefunden? Würde mich interessieren