Schlimme Begegnung Obdachlose!/sozialschwach/gehen sich Oobdachlose im Fluss baden und waschen, wenn ja warum stinken sie dann meist so?

4 Antworten

Es gibt keinen Zwang und kein Gesetz, sich in der Öffentlichkeit oder im Discounter gewaschen oder körperlich gepflegt zu bewegen. Es ist immer eine Zumutung, durch Attribute, Verhalten, oder Gleichgültigkeit von einem Meenschen dazu gebracht zu werden, es auszuhalten, anzunehmen, zu tolerieren usw.

Mir fallen da zig andere Zeitgenossen ein: Raucher, Pöbler, Verschwörungsverbreiter, Angeber, Raser und dergleichen mehr. Zumutung heißt, dies muss der Mensch mutig geschehen lassen können. Nichts anderes! Es ist keine Beleidigung, wenn ich dir oder andern etwas zumute. Im Gegenteil.

Es ist nicht schön, ja, solchen Menschen wie von dir beschrieben zu begegnen, wenn es das eigene Hygienegefühl und Hygienemaßstäbe herausfordert. Aber sie tun nichts Gesetzeswidriges.

Für mich z.B. ist jedes Parfüm eine Verschandelung der Natürlichkeit. "Angenehmer" Geruch soll etwas in der Nase vortäuschen, um vielleicht Werbung in eigener Sache zu machen. Wer Parfüm verwendet blendet den anderen. Denn das ist ja nicht sein natürlicher Geruch. Und wenn schon hygienisch, dann eben ganz ohne Geruch. Parfüm sagt nichts über die tatsäch geleistete Körperhygiene aus. Wenn du aber die als Kernpunkt deiner Schilderung verstehst, hast du natürlich Recht. Das hat nichts mit Hygiene zu tun. Parfüm aber auch nicht.

Desweiteren könntest du ja bemängeln: Die armen anständig fahrenden Autofahrer. Werden von Rasern belästigt, Und sie gefährden sogar Kinder. Die armen Nichtraucher, Mein Gott, was müssen die den Qualm von Rauchern und den Knastergereuch an solchen ertragen. Oder Verschwörungtheoretiker: Das Neuste aus ihren "aufgeklärten " Kreisen ist die Verbreitung, dass die Ukrainer nicht vor Putins Waffen, sondern vor Selenskys Charakter in den Westen fliehen. Wer sich da nicht von niederster Dummheit oder dreistester Lügen belästigt fühlt, glaubt wahrscheinlich auch, dass Affenpocken bewiesene Impfnebenwirkungen seien, wie sie auch verbreiten. Warum können die nicht intelligent sein?

Das gehört auch zur Toleranz. Manche haben keine Körperhygiene und anderen ist ihre Vernunftpflege egal.

Man muss ehrlich sein: es gibt eben auch kein Gesetz, seinen Verstand so einzusetzen, dass aus ihm keine Scheiße quillt!

Achso. Und warum gehen Stänkerer nicht einfach mal in sich, um ihren inneren Stinkefinger einfach mal selbst ertragen zu müssen? (Nur rhetorisch gefragt.) ;-)

ClaraNara  02.06.2022, 23:03

Auf den Punkt gebracht, danke!!

Viele Obdachlose/sozial schwache Menschen sind außerdem psychisch krank (insbesondere Depressionen). Da ist man oft auch einfach nur die ganze Zeit niedergeschlagen und hat keine Motivation für Irgendwas, schon gar nicht sich zu duschen oder zu baden.

Ich habe in meiner Schulzeit ein Praktikum bei einer Obdachlosenhilfe gemacht und der Großteil von den Obdachlosen schämt sich wahnsinnig dafür, obdachlos zu sein. Körperpflege und frische Kleidung ist denen sehr wichtig, deswegen kamen auch viele zu uns um ihre Wäsche zu waschen oder zu duschen.

Ich kann mir daher nur vorstellen, dass du im Penny auf schwer psychisch kranke Menschen gestoßen bist oder du (aus welchen Gründen auch immer) Obdachlose/sozial Schwache nicht leiden kannst und deswegen hier trollst.

Man weiß ja nicht den Grund warum die so sind und warum diese Menschen auf der Straße gelandet sind. Die sind oft schwerste Alkohliker oder Drogenabhängige. Ich denke es ist acuh schwer im Fluss baden zu gehen, da ja dieser oft an Wegen oder so verläuft wo viele Menschen sind, wäre dann ja sehr unangenehm.

ErnsTjz
Fragesteller

Es gibt genug flüsse die nicht in der innenstadt sind...also da wird doch wohl was zu finden sein. Theoretisch wäre es eh am besten im wald seinen unterschlupf zu bauen. Sich einfach n tipi oder shelter aus holz blättern moos steinen ect bauen und evtl feuer machen sollte auch wärmer als ne einfache bank im freien oder boden sein. Also in der hinsicht verstehe ich obdachlose auch nicht. Lieber halb erfireren und jeder schaut zu anstatt sich im wald n schönen unterschlupf zu bauen.

Du hast es eben richtig gesagt: sozial schwach. Kein Kind kommt auf die Welt mit dem Ziel Obdach/Arbeitslos zu werden, da müssen viele Faktoren dazu kommen, dass diese Menschen in solchen Verhältnissen gezwungen sind zu leben. Gesellschaftliche Ausgrenzung führt zu einer Verstärkung des Problems. Etwas mehr Verständnis und weniger Interesse am Leben anderer wäre feinfühliger gewesen.

ErnsTjz
Fragesteller

Warum soll ich feinfühlig mit ihnen umgehen wenn sie sehr wahrscheinlich selber schuld sind und mich und andere damit auch noch belasten. Und noch von harz 4 leben könnten. Irgendwo her muss ja das geld fürs taxi zigaretten und auch noch für ne extra tüte kommen. Sowas ist einfach unmenschlich und ich frage mich wie man es einfach nicht merken kann wenn man krallen hat und alle menschen sich wegdrehen und den ärmel vor die nase halten. Dann auch nocht etlich kange an der kasse gebraucht um mit irgendwelchen coupons zerknüllten 5ern und cents zu bezahlen. Dafür habe ich wirklich kein verständnis. Auch wenn man nicht viel geld hat kann man noch vernünftig leben dann kauft man sich n fahrrad für 15 euro oder umsonst gibts auch oft und fährt nicjt mit taxi. Auch indem man spart und nicht raucht oder wie dei meisten auch noch tiere haben.und dann geht man auch nicht bei penny einkaufen sondern geht zu np oder aldi am besten abends oder wochenende und schaut nach schnäppchen. Alleine wie die geredet haben war ja auch schon assi das merkt man ja. Wie geschrieben man kann sich ja auch einfach im fluss waschen gehen. Das kann ja abgelegen sein.

ClaraNara  02.06.2022, 22:59
@ErnsTjz

Für Hartz 4 braucht man eine Wohnung, eine Wohnung bekommt man indem man einen Job hat, einen Job bekommt man aber nur durch eine Wohnung..... Außerdem gibt es viele Gründe und persönliche Schicksale wie man in die Obdachlosigkeit rutscht. Hör dir mal nur eine Einzige an. Das geht meistens schon früh in der Kindheit los, dort werden die meisten schon früh emotional verstümmelt durch Vernachlässigung. In der Jugend betäuben sie sich meist durch Drogen, um nicht daran erinnert zu werden. Insofern nein, sie sind nicht an ihrer Situation Schuld sie haben eine Verantwortung für ihr weiteres Leben, aber rechtfertigen müssen sie sich dafür nicht. Sich in einem Fluss zu waschen ist 1. kalt und nass gerade wenn man draußen schläft braucht man die Wärme und 2. ohne Seife wird man den Geruch, der auch an den Klamotten hängt, nicht los. Ich verstehe nicht warum man sich aufregt wenn Leute länger an der Kasse brauchen, regst du dich auch bei einer älteren Dame auf?

ErnsTjz
Fragesteller
@ClaraNara

Nein das stimmt so nicht die wohnung bekommt man auch bezahlt ich kenne eine sehr gut da ist das so! Sie arbeitete nicht und bekam die wohnung alles wird bezahlt.

Wegen selbst schuld meine ich das so dass sie sich nicht helfen lassen wollen und auch nicht versuchen daraus zu gelangen. Ganz viele wollen nicht in ein wohnheim für obdachlose aus stolz ect halt weil sies einfach nicht wollen. Dann haben sie schon selber schuld. Und wenn sie nicht arbeiten wollen. Aber es regt mich halt auf dass dann auch noch für zigaretten ausgegeben wird. Ja wenn man so dolle stinkt sollte man nicht so lange den laden vollstinken vor allem nicht wenn die kassiererin es kaum noch aushält. Bei ner oma rege ich mich nicht auf nein. Außer sie quatscht der kassiererin die taschen voll... Nun zum fluss..manche gehen sogar mit absicht eisbaden das ist auch gut für das immunsystem. Im sommer sollte die kälte ja schon mal kein problem sein. Im winter schwitzt man ja eh nicht so viel und so n kurzes bad ist nicht schlimm ein bisschen sport dannach 5min und einem ist wieder warm. Der körper trocknet auch sehr schnell durch wind oder halt ein ganz kleines kleidungsstück welches als handtuch dienen kann. Es herrschen ja in deutschland nicht immer eisige temperaruren im winter es gibt ja auch noch den herbst und frühling. Man muss ja auch nicht ganz rein sondern nur achseln kopf n bisschen und intim breich vllt und füße. Man braucht kein shampoo da gewöhnen sich die haare so dran. Die bakterien werden durch wasser weggewaschen. Außerdem kann man sich aus efeu zb selber "shampoo"herstellen und aus weiteren kräutern ect. Das schäumt auch und wirkt antibakteriell. Also wenn man weiß wie dann ist das alles kein problem. Feuer machen mit handdrill kann man gut erlernen oder halt n feuerzeug (was die ja eh haben wegen rauchen) nehmen. Und einen guten shelter bauen dann muss man auch nicht dermaßen frieren.